Alte Fehlbuchungen entfernen

  • Also, folgendes habe ich jetzt definitiv rausbekommen:


    - beide Rechnungen sind gestellt und korrekt vollständig beglichen worden

    - beide Rechnungen enthalten 0%- und 19%-MwSt-Sätze in den Positionen

    - Screenshot von "Erweitert" aus beiden Rechnungen identisch und mit angehängt

    - bei beiden Rechnungen könnte ich die Bearbeitung freigeben, um die Rechnungen zu überarbeiten


    Aber:

    - die beiden Umbuchungs-Eintragshöhen stimmen komplett nicht mit den Rechnungen überein

    - diese sind vollkommener Quatsch - was auch immer damals meinerseits schiefgelaufen sein mag


    Ich muss also wirklich diese beiden Schein-Buchungen/Restanten/Testquatsch/Vertipper/Fake-Einträge/"Nennt sie, wie Ihr wollt"-Einträge, rauslöschen oder ins Daten-Nirwana umbiegen oder sonstwie "Wegparken, wo sie keinen mehr stören". ABER NICHT DURCH MANIPULATION DER OBIG KORREKT ABGERECHNETEN RECHNUNGEN.

    Wie also lösen, damit ich das Ganze per Elster verschickt bekomme?

  • Auf dem Screenshot sieht man dass das Standardkonto für umsatzsteuerfreie Umsätze das Kleinunternehmerkonto 8195 ist.

    Wenn also Deine Rechnungen Positionen enthalten, die keine Umsatzsteuer haben (was auch immer das ist), dann werden diese

    Positionen auf das 8195 gebucht. Und genau das ist doch der Fehler oder.

  • Hallo Michael,


    diese Buchungen waren zum Beispiel für Kostenübernahme von Übernachtung/Frühstück durch den Auftraggeber oder wenn der Auftraggeber die Fahrtkosten übernommen hat. Da er diese dann in Anrechnung bringen kann, fällt die Möglichkeit bei mir ja flach.


    Der Fehler kann durch mich aktiv entstanden sein oder durch eine Vorbelegung im Programm.


    Müsste ich dann die Bearbeitung wieder aktivieren, eine Änderung vornehmen, Umsatzsteuer und EÜR für das Jahr 2020 neu erstellen als Korrektur?

    Und dann hätte ich da noch das zweite Problem mit den idiotischen Umbuchungen: Vorgänge, die niemals in der Realität stattgefunden haben - und zudem preisliche Änderungen ohne realen Bezug. Dieser "Quatsch" muss dann immer noch weg.


  • Und dann hätte ich da noch das zweite Problem mit den idiotischen Umbuchungen: Vorgänge, die niemals in der Realität stattgefunden haben - und zudem preisliche Änderungen ohne realen Bezug. Dieser "Quatsch" muss dann immer noch weg.

    Hallo Renko, zum ersten also du kannst die Umsazsteuererformular nicht versenden, da diese Rechnung mit dem konto für Kleinunternehmer erfasst wurden. Warum waren diese Ausgaben ohne Steuer?

    Zum zweiten: um welche umbuchungen handelt es sich? Welche Konten?

  • Hallo Renko,

    Du müsstest hier mal Schritt für Schritt darlegen, was Du gemacht hast bzw. was du vorfindest. Ich verstehe gar nichts, außer dass (eventuell bei Dir im Programm als Standard hinterlegt) 0-%Positionen auf dem Kleinunternehmerkonto landen. Ich hatte verstanden, du hattest die Rechnungen gelöscht, nun sind sie doch da. Dann gab es irgendwelche Umbuchungen. Welche Umbuchungen? Um welches Jahr geht es jetzt? 2020 oder 2021?

    Etwa so:

    2020 2 Rechnungen mit 0%-Pos. geschrieben, Erlöse auf Kleinunternehmerkonto gebucht

    2020 folgendes umgebucht

    2021 ... gelöscht


    Was steht in den Buchungsjournalen? Welche Buchungen gibt es auf dem Kleinunternehmerkonto?


    Der Vorschlag von Michale1972mit dem externen Berater hat schlichtweg den Grund, dass sich dein Problem eventuell über ein Forum gar nicht lösen lässt (jedenfalls nicht in Form der bisherigen Darstellung), sondern sich jemand deine Daten in aller Ruhe anschauen müsste, vor Ort oder per Onlinezugriff.


    Dass du zur Sachbearbeitung des Finanzamtes gehen kannst, dein Programm zeigst ... - Ich glaube nicht, dass das irgendetwas bringt. Die wollen klare Zahlen. Und wenn Du weißt wie die Zahlen in der Steuererklärung aussehen müssen, kannst Du diese im Notfall auch manuell für den Versand überschreiben.

  • Hallo Renko, zum ersten also du kannst die Umsazsteuererformular nicht versenden, da diese Rechnung mit dem konto für Kleinunternehmer erfasst wurden. Warum waren diese Ausgaben ohne Steuer?

    Zum zweiten: um welche umbuchungen handelt es sich? Welche Konten?

    Hallo Natia,


    ich hab in 2020 ja schon ein paar Rechnungen generiert - und das nicht als Kleinunternehmer. Bei zwei Rechnungen eben habe ich Null-Prozent-MwSt-Positionen mit dabei, und bei diesen gibts diese Generierung als Kleinunternehmer.


    Meine Umsatzsteuervoranmeldungen habe ich gemacht. Und ich muss die Umsatzsteuer für 2020 als Jahresabschluss ebenso wie die EÜR noch nachreichen bzw. aktualisiert.


    Die Umbuchungen siehst Du unten in der Grafik beigelegt. Sie sind jedoch totaler Quatsch, vollkommen nicht nachvollziehbar, Stuss. Und die müssen einfach nur weg. Raus. Damit mein System wieder valide ist.


    Das sind also 2 unterschiedliche Probleme.

  • 2020 2 Rechnungen mit 0%-Pos. geschrieben, Erlöse auf Kleinunternehmerkonto gebucht

    Rechnung mit 0% USt. - Artikel Pos. sind bei Regelbesteuerten Unternehmen möglich.

    Aber lässt es WMB zu, dass Regelbesteuerte Untern. Warengruppen/Artikel mit Zuordnung Erlösekonto 8195 §19 Kleinunternehmer anlegen können?


    kannst Du diese im Notfall auch manuell für den Versand überschreiben.

    Und was macht er bei der EÜR, auch Überschreiben?

    Und was bei einer Aufforderung der Finanzverwaltung seine steuerrelevanten Daten per GDPdU-Export zur Verfügung zu stellen?

    IDEA stellt sogar fest, wann welche Buchungen vorgenommen wurden. Auch ob Löschungen statt fanden, und zieht Schlüsse daraus.

  • Hallo Dozentin,


    das Buchungsjournal habe ich bisher nicht durchforstet - das werde ich nachher gleich machen.

    ...

    Zum Vorschlag von Machael: verstehe ich

    ...

    Du meinst: Unterlagen nicht per Elster schicken, sondern als PDF ausdrucken und mit TippEx drangehen?

    ...

    Viele Grüüße,

    Renko

  • Du meinst: Unterlagen nicht per Elster schicken, sondern als PDF ausdrucken und mit TippEx drangehen?

    :rolleyes: :wacko: :censored:

    Zitat

    Bei der Umsatzsteuer besteht eine Pflicht zur elektronischen Übermittlung der Steuererklärungen. Das bedeutet, dass Sie als Unternehmer sowohl die Umsatzsteuer-Voranmeldungen als auch die Umsatzsteuer-Jahreserklärung elektronisch an das Finanzamt übermitteln müssen.

    Das gilt auch für die EÜR

  • Was ich bisher verstanden habe und meine Schlüsse daraus.


    - es bestehen zwei Rechnungen in 2020, diese enthalten Positionen die 0% Ust enthalten

    > das wäre zu prüfen ob das überhaupt zulässig ist

    - in den zwei Rechnungen wurde das Erlöskonto Kleinunternehmer 8195 gezogen, da das als Standardkonto hinterlegt war, was falsch ist

    bei einem der regelbesteuert arbeitet.

    > das ist zu prüfen auf welches Konto das umgestellt werden muss, bei diesen zwei Rechnungen muss es in jedem Fall geändert werden

    - die Umbuchungen die Du als Quatsch empfindest, sind kein Quatsch sondern eine logische Folgerung des Programmes

    das lediglich die von Dir angelegten Erlöse auf die von Dir eingestellten oder nicht entsprechend an Deine Situation angepassten Konten

    verbucht.


    Da von mir auf Grund der Schreibweise und den von Dir geteilten Informationen eine sehr wahrscheinliche Falschbedienung vorliegt und der Sachverhalt schwierig zu lösen ist, wenn man kein Zugriff auf die Daten hat und wie gesagt die Fehler von Dir vorursacht worden sind, war mein Ratschlag

    Dir jemand zu holen der davon Ahnung hat. Der macht das natürlich wahrscheinlich nicht kostenlos, aber wenn man eine Dienstleistung in Anspruch nehmen muss, ist das eben aus was wert.

    Deine Idee mit dem Laptop zum Finanzamt zu wackeln und denen zu offenbaren, dass Du mit Deiner Buchhaltung überfordert bist, das halte ich für fatal. Das einzigste was Du damit erreichen wirst, wird möglicherweise eine Steuerprüfung sein. Dich vor solchen möglicherweise existenzgefährdenden Maßnahmen zu schützen, wäre professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.


    Das ist mein gut gemeinter Ratschlag.

  • - es bestehen zwei Rechnungen in 2020, diese enthalten Positionen die 0% Ust enthalten

    > das wäre zu prüfen ob das überhaupt zulässig ist

    auch Regelbesteuerte UN können 0% Umsätze haben (in seinem Bsp. auf 8100 §4 Nr. 8ff ggebucht)

    wobei ich denke dass er auch hier das falsche Konto wg. der Ausnahmen §4 Nr. 8ff gewählt wurde.

  • Hallo Renko, du hast keine zwei Probleme, sondern nur eine mit falschem Konto 8195. Die umbuchungen, die du so komisch findest, ist nur die buhl Methode: die geschriebe/gedruckte Rechnung wird auf Konto 8023 gebucht, als offe Rechnung. Später bei Zahlung wird diese umgebucht final auf 8195.

    Du musst jetzt raus finden, welches konto du an Stelle von 8195 nehmen darfst.

    Kannst du nach Freigabe von Rechnungen unter Erweitert für die 8195 Positionen konto wechseln?

  • Hallo liebe Leute,


    danke Euch allen, ich komme heute einfach nicht dazu.

    Morgen werde ich alle Tipps versuchen umzusetzen und Euch antworten.


    Habt einen schönen Abend,

    Renko

  • Hallo Leute,


    ich habe die Änderungen bei den erweiterten Einstellungen vorgenommen, damit die 8195er-Konten auf 8100er-Konten umgestellt. Damit scheint das soweit zu passen. Vielen lieben dank schon mal vorab an alle hier, die mir geholfen haben.


    Beim Versand der Umsatzsteuer-Erklärung kommt noch eine Fehlermeldung, bei der ich nicht weiss, was nun tun:

    Viele Grüße,

    Renko

  • Ähm, ja, das ist wohl so, wenn Du das sagst, Michael. Glaube ich Dir.


    Ich weiss nicht, woher der Konflikt genau kommt. Ich finde diese Zahl bzw. Summe nirgendwo.

    Was kann ich da tun, um diesen zu bereinigen? Und wie funktioniert das?


    Viele Grüße,

    Renko

    PS: ist die Funktion der privaten Nachrichten hier im Forum deaktiviert?