Steuerbox - Belege werden hochgeladen aber nicht angezeigt

  • Hallo,

    kennt das jemand...Beleg als PDF hochgeladen, erscheint aber nicht in der Steuerbox??

    Teilweise werden schon Dokumente richtig hochgelden, teilweise wird aber einfach nichts übernommen?

    Irgendwie ist das alles sehr unausgereift. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    kennt das jemand...Beleg als PDF hochgeladen, erscheint aber nicht in der Steuerbox??

    Nö.

    Teilweise werden schon Dokumente richtig hochgelden, teilweise wird aber einfach nichts übernommen?

    Irgendwie ist das alles sehr unausgereift. :cursing:

    Sehe ich nicht so. Wenn die Belege korrekt hochgeladen werden, werden sie auch angezeigt.

    Bist Du Dir sicher, daß Du nicht irgendwie einen Filter drin hast? Wie genau gehst Du vor (ggf. Programmversion)?

    • Offizieller Beitrag

    hab das gleiche Problem wie sema.

    Kann das an der File-Größe liegen?

    Wenn die Dokumente größer sind, dauert die Verarbeitung länger. Wobei, was ist "groß"?

    Aber das müßtest Du dann vom Support prüfen lassen. So kann man nur spekulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird gemeldet Datei hochgeladen...kommt aber nichts.

    Die Verarbeitung dauert ein wenig. Das wird da auch gesagt. Kommt diese Meldung bei Dir?



    Bei mir hat die Datei 4 Mb...das sollte doch eigentlich nicht ein Problem darstellen.

    Nö, habe zwar im Normalfall keine so relativ großen PDFs, aber mein Test mit einer solchen stellte gerade kein Problem dar.


    Ich denke, da mußt Du mit Deiner Datei zum Support gehen und das prüfen lassen.

  • Hallo,

    kennt das jemand...Beleg als PDF hochgeladen, erscheint aber nicht in der Steuerbox??

    Teilweise werden schon Dokumente richtig hochgelden, teilweise wird aber einfach nichts übernommen?

    Ja hier, 1:1 gleich.

    Sogar mit Meldung "wurde erfolgreich hochgeladen" aber das Dokument ist nicht zu finden... (Ja mehrfach kontrolliert)

    Hatte ich in den letzten Jahren nie aber mit dieser Version :(

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt die Zeit rechne, die ich damit verkackt habe, die Datei wäre schon 10 mal in meinElster eingereicht.

    Anscheinend bin ich ja auch nicht der einzige mit dem Thema.

    Ich kann mich nur wiederholen: wendet Euch an den Support, damit sie das mit den konkreten Dateien prüfen können.

    Ihr könnt natürlich alternativ hier weiter rumgrummeln, nur wird Euch das überhaupt nichts bringen.


    Ich kann nur feststellen, daß ich diverse Dateien ohne Probleme hochgeladen und wiedergefunden habe. Egal, ob direkt im steuer:Web oder über die Box im Steuer-Sparbuch. Also muß das im konkreten Fall geprüft werden.


    P.S.: wenn Ihr eine anonymisierte Datei habt, mit der man das testen könnte, so könnt Ihr sie hier gerne mal reinstellen. Dann probieren ich es gerne aus.

  • Guten Abend.

    Ich kann die geschilderten Probleme bestätigen.

    Ich habe bisher 8 Belege hochgeladen. Beim 9. Beleg (1 gescannte DINA4 Seite mit 1,2MB) wird mir bei jedem Versuch angezeigt, daß der Beleg erfolgreich hochgeladen wurde, ich werde auch darauf hingewiesen, daß das ein paar Minuten dauern kann, aber selbst nach einer halben Stunde ist kein Beleg in der Steuerbox zu finden.

    Ich habe eben den Support angeschrieben und die Datei angehangen.

    Selbst wenn die hochgeladene Datei nicht automatisch sauber erkannt und zugeordnet werden kann, würde ich doch erwarten, daß sie mir angezeigt wird und ich die Zuordnung manuell durchführen kann.

    Ich benutze die 2022 Steuersoftware für MAC.

    Gruß und schönen Abend

    Frank

  • Kleine Ergänzung.

    Ich kann das PDF vom Scanner problemlos in anderen Programmen (LibreOffice, GIMP) öffnen.

    Lade ich das PDF in GIMP und exportiere als PNG, klappt der Upload in der Wiso Software innerhalb von Sekunden.

    Datei kann nicht zugeordnet werden, aber das ist ja kein Problem. Mache ich manuell, aber sie wird wenigstens unter "alle Belege" angezeigt.

    Ich denke wir haben hier einen kleinen Software Buck.

    Gruß, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wir haben hier einen kleinen Software Buck.

    Du meinst einen Bug. ;)

    Aber das grenzt das Problem ja schon mal etwas ein, daß die PDFs aus Scans stammen und wohl nur Graphik enthalten. Das müßten ja die Entwickler mit Deiner Beispieldatei nachvollziehen können.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Sparbuch Update auf die Version 29.08. steht etwas, daß vielleicht damit zu tun hat:


    Versionshinweise 29.08
    • Einkommensteuererklärung
      • [...]
      • Belege und Buchungen: Erkennen und Hochladen von PDF-Dateien verbessert
      • [...]


    Hätte jetzt zwar gedacht, daß da Serverseitig etwas passieren muß (oder auch da und im Programm), aber vielleicht hilft das ja bereits.

  • Ich nutze Wiso schon sehr lange und muss feststellen, dass es immer komplizierter wird und leider auch nicht zuverlässiger.

    Beispiel Belege in der Steuerbox - ich lade Belege hoch und mit wir gesagt, dass der Beleg erfolgreich hochgeladen ist und nun analysiert wird.
    Ja und dann passiert nichts mehr und ich kann nach dem Beleg suchen. Teilweise stundenlang - die Suchfunktion bringt auch nichts

    Und nun soll ich stundenlang in irgendwelchen Foren suchen, warum es nicht geht.
    Ich weis nicht, was die Kolleginnen sonst noch so tun - ich erwarte mir, dass ich die Funktionen die ich gekauft habe auch nutzen kann.
    Ich werde die geforderten Belege per Elster nachreichen - schlimm genug. Geht schneller als der Murcks mit der Belegerfassung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze Wiso schon sehr lange und muss feststellen, dass es immer komplizierter wird und leider auch nicht zuverlässiger.

    Ich nutze es auch schon seit Ewigkeiten. Kann aber Deine Kritik nicht nachvollziehen. Es gibt zusätzliche Features wie die Steuerbox, die man nutzen kann oder nicht. Was soll denn konkret komplizierter geworden sein?

    Ich werde die geforderten Belege per Elster nachreichen - schlimm genug. Geht schneller als der Murcks mit der Belegerfassung.

    Ich nutze die Steuerbox intensiv und bis jetzt ist bei mir nichts auf diesem Wege verloren gegangen. Alles da, wo es sein soll. Ich kann keinen Murks entdecken.

  • Wenn ich einen Beleg erfasse, dann erwarte ich mir zeitnah eine Rückmeldung, dass der Beleg erfasst wurde und wo er steht.
    Bei mir passiert es, dass dann irgendwo ein Beleg erstellt ist, ohne Datum, ohne Betrag und auch sonst nicht per Suche gefunden werden kann.
    Und zwar nach mehr als einer halben Stunde.
    Es wäre sehr hilfreich, wenn ein Beleg erfasst wird, dass man in einem kleinen Protokoll den Hinweis bekommt, wo ein erfasster Beleg steht.
    Die Zeit, die man beim Belegerfassen spart, vertrödelt man mehrfach, dafür einen Beleg zu suchen.

    Bei der ganzen Künstlichen Intelligenz, sollte der natürliche Verstand nicht zu kurz kommen.

    wie sema, Petra-Theresia und frankzapp im Mai und Juni festgestellt haben, gibt es offensichtlich noch Bugs oder anders genannt Murcks.
    Wenn ich zusätzliche Features habe, dann sollten die auch funktionieren, oder zumindest einen Hinweis haben, dass es nicht immer funktioniert.
    Eine Software zu entwickeln, die manchmal funktioniert, ist ein bisschen zu wenig. Ich habe besseres zu tun, als Versuchskaninchen für den Entwickler zu sein.

  • Guten Abend, als völliger Neuling mit einem ähnlichen Problem wage ich einmal eine Rückmeldung.

    Ich bearbeite gerade noch die EST 2020, nutze also die 21er Version.

    Die Belege werden hochgeladen und sind schwer zu finden. Sie tauchen - so bei mir - nicht für das eigentliche Steuerjahr auf, sondern - so bei mir - für das Jahr 2022. Das liegt entweder am Erzeugungsdatum der Datei oder an der ersten lesbaren Jahreszahl im Dokument (es sind zusammengeasste Bankbuchungen, die frisch erstellt sind).


    Ergo: Anzeige in der oberen Menü-Leiste des Steuersparbuchs 2021 auf das mutmaßlich Jahr stellen. Dann findet sich der Beleg, womit mein Problem erst beginnt.

    1. Mit einer solchen Zuordnung kann ich sie nicht in die entsprechende Maske übernehmen (die Änderung der Kategorie funktioniert).
    2. Häufig hat eine solche Datei gar keinen bzw. einen völlig nichtssagenden Namen (es handelt sich aber sehr wohl um ein lesbares PDF, und die Ausgangsdatei hat einen korrekten Namen)

    Alle Versuche einer Bearbeitung scheitern. Umbenennung und Korrektur des Steuerjahres sind erst nach erfolgreicher Verknüpfung der Anlage mit einer Kategorie (z.B. Arbeitsmittel/Fachliteratur) möglich. Und das hat in zwei von drei Fällen irgendwie geklappt und an #3 sitze ich jetzt seit über einer Stunde ....


    Frage: sitzt das Problem vor dem Monitor, weil ich irgendetwas falsch mache ? Oder läuft auf Software-Seite irgendetwas nicht richtig ?( Warum ist z.B. die Bearbeitung des Belegs nicht in der Übersichtsmaske möglich?