Steuerklärung Grundstückskauf mit späterer Vermietung

  • Hallo Zusammen,

    wir sind gerade dabei unsere Steuer zu machen und stehen leider vor einem Problem:

    Wir haben letztes Jahr ein Grundstück gekauft, auf welches wir derzeit ein Haus bauen. In dem Haus soll ein Teil vermietet werden. Der andere Teil wird selbstbewohnt. Nun haben wir ja einige Kosten, welche bereits letztes Jahr entstanden sind, wie z.B. Grunderwerbsteuer, diverse Notarkosten, Maklerkosten usw.. Da wir aber derzeit erst das Haus bauen und demnach nicht keine Einkünfte haben, können wir ja nicht die Einkünfte gegen die Ausgaben rechnen.


    Können wir die Kosten trotzdem irgendwie geltend machen? Oder macht man die Kosten erst geltend, wenn das Haus steht und die Wohnung vermietet ist?


    Gleichzeitig haben wir letztes Jahr eine Wohnung verkauft. Was ist mit den Kosten für diesen Verkauf? Muss ich diese Kosten irgendwo angeben? Muss ich den Verkaufspreis irgendwo angeben?


    Vielen lieben Dank für die Unterstützung :)


    Liebe Grüße


    Annika

  • Gleichzeitig haben wir letztes Jahr eine Wohnung verkauft. Was ist mit den Kosten für diesen Verkauf? Muss ich diese Kosten irgendwo angeben? Muss ich den Verkaufspreis irgendwo angeben?

    Diese Fragen sind von einem Steuerberater:in zu klären, hier gibt und darf keine Steuerberatung im Forum erfolgen.


    Bitte daher an einen Fachmann die Fragen stellen.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Vielen lieben Dank für die Unterstützung :)

    Bitte einfach einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, denn diese Fragen wurde mit demselben oder ähnlichen Wortlaut schon mehrfach gestellt und beantwortet.


    Gleichzeitig haben wir letztes Jahr eine Wohnung verkauft. Was ist mit den Kosten für diesen Verkauf? Muss ich diese Kosten irgendwo angeben? Muss ich den Verkaufspreis irgendwo angeben?

    Auch das sollte sich über die erweiterte Forumssuche oder auch eine Steuersoftware, gleich welchen Anbieters, klären lassen.


    Bitte auch keine Sammelthreads dieser Art posten, damit die genannte erweiterte Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar ist.


    Im Übrigen ist dem Forum eine Steuerberatung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.