"Elster meldet" Fehler bei Zuschuss des AG zum Mutterschaftsgeld ohne Bruttolohn

  • Hallo zusammen,


    ich erhalte im WISO Steuersparbuch 2022 folgende Elster Fehlermeldungen:


    Ursache scheint eine Lohnsteuerbescheinigung meiner Ehegattin zu sein bei der ein Zuschuss des AG zum Mutterschaftsgeld in Zeile 15 eingetragen ist und alle anderen Werte auf 0. Wenn ich die Lohnsteuerbescheinigung entferne verschwinden die "Elster meldet" Fehler.


    Die Werte sind aus meiner Sicht plausibel, weil meine Gattin sich in 2021 vollständig in Elternzeit von Kind 1 befand (daher kein Bruttolohn) und Kind 2 geboren wurde (daher Mutterschaftsgeld).

    Im Steuersparbuch erscheint zwar dieser Hinweis, der aber zumindest ignoriert werden kann.

    Dagegen scheinen die Elster Fehler eine Abgabe der Steuererklärung zu verhindern.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um das Problem mit den Elster Fehlern zu beheben oder zu umgehen?


    VG

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Im Steuersparbuch erscheint zwar dieser Hinweis, der aber zumindest ignoriert werden kann.

    Der Prüfhinweis ist ja auch richtig.


    Dagegen scheinen die Elster Fehler eine Abgabe der Steuererklärung zu verhindern.

    Hast Du das über einen zu aktivierenden Testversand ausprobiert?

  • Hast Du das über einen zu aktivierenden Testversand ausprobiert?

    Hallo miwe4, bei "Elster Abgabe mit Zertifikat" erscheinen wieder die Fehlermeldungen:


    Meintest du das mit Testversand?

    Auch die Elster-Vorschau wird aufgrund der Fehler nicht angezeigt.

    Die Werte in Anlage N entsprechen den Eingaben im Steuersparbuch, insofern sieht das eigentlich alles korrekt aus.


    VG

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bestätige in meiner Testdatei einen Hinweis und kann dann problemlos den Testversand durchführen.



    Aktuelle Updates hast Du aber immer automatisch ziehen lassen bzw. selber installiert, oder?


    Ansonsten hast Du im Bereich der Anlagen N noch andere unschlüssige Angaben getätigt.

  • Bingo, guter Hinweis! Es gibt noch eine 2. Lohnsteuerbescheinigung aus der 1. Jahreshälfte mit einer Jubiläumszahlung. Die hatte ich ursprünglich auch im Verdacht, habe sie dann aber ausgeschlossen, weil isoliert der Fehler nicht reproduzierbar war.

    Nehme ich die raus verschwinden die Elster Fehler.

    D.h. jede der beiden Lohnsteuerbescheinigungen alleine führt nicht zu dem Fehler, nur die Kombination aus beiden.


    Nur jeweils eine Bescheinigung --> Fehler tritt nicht auf


    Beide (AG Zuzahlung zum Mutterschaftsgeld + Jubiläumsprämie) --> Fehler tritt auf:


    Trage ich dann testweise einen Wert größer 0 bei der Lohnsteuer ein verschwinden die Elster-Fehler und die Abgabe wäre möglich:


    Es sieht für mich so aus als würde geprüft: wenn in Anlage N Zeile 17 ein Wert eingetragen ist muss Zeile 7 (Lohnsteuer) entweder leer oder mit einem Wert größer 0 gefüllt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man so in der Kombination nachstellen. Du solltest ein Ticket beim Support aufmachen und da auch auf diesen Thread verweisen. Den Thread netter Weise insoweit bitte auf dem Laufenden halten.

  • Der Support konnte das Problem nachstellen. Durch Zusammenfassen der beiden Einträge kann das Problem behoben werden:

    Zitat

    Der Arbeitgeber hat beide Zahlungen getrennt bescheinigt, so dass diese als zwei Einträge abgerufen wurden. Werden diese in einem Eintrag erfasst, erfolgt keine Meldung, die die Abgabe hindert. Dies liegt daran, dass Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nur dann gezahlt wird, wenn der Arbeitgeber zuvor andere Leistungen bezahlt hat. Bitte löschen Sie daher den zweiten Eintrag und fassen beide Summen in einem Eintrag zusammen. Beachten Sie hierbei auch, das das Dateum anzupassen ist.

  • Nachtrag vom Support: Mit dem Update auf die Version 29.08 wird die Elster-Plausibilitätsprüfung der Lohnsteuerbescheinigungen verbessert. Ein genauer Bereitstellungstermin der Aktualisierung kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht genannt werden.