Erhaltungsaufwendungen werden nicht als Anlage erfasst

  • Hallo,
    bei der Erstellung der Anlagen für die EStE 2021 habe ich drei Probleme festgestellt:

    1. die Kategorien "Erhaltungsaufwendungen" und "Schuldzinsen" gibt es nicht in der Liste das Anlagen --> großes Problem, wenn man Unterlagen nachreichen muss :cursing:

    2. Bei den Betriebskosten werden die Tabellen mit den Einzelposten nicht ausgegeben, obwohl ich sie einzeln erfasst habe. Bei den Verwaltungskosten dagegen, werden aber alle Positionen einzeln aufgeführt. --> erhöhter Aufwand, wenn man Unterlagen nachreichen muss X/

    3. Früher konnte man pro Tabelle angeben, ob diese in den Anlagen so ausgegeben werden sollte oder nicht. Diese Funktion gibt es auch nicht mehr. --> Verbesserungswunsch :thumbsup:


    Kann mir das jemand erklären? :?:

    • Offizieller Beitrag

    Verbesserungswunsch :thumbsup:

    Dir ist aber schon klar, dass es sich hier um ein Userforum "User helfen Usern" handelt und der Support hier nur sporadisch bis gar nicht hereinschaut? Wenn es denn so wichtig erscheint, muss man das ggf. über ein Ticket klären.


    1. die Kategorien "Erhaltungsaufwendungen" und "Schuldzinsen" gibt es nicht in der Liste das Anlagen --> großes Problem, wenn man Unterlagen nachreichen muss :cursing:

    Wo ist das Problem?

    Wenn die Daten dem FA nicht ohnehin schon elsterkonform übermittelt werden bzw. worden sind.

  • Danke, und ja, in den Formularen sind die beiden Kategorien vorhanden, aber in den Unterlagen, die bei der Abgabe per ELSTER angelegt werden, fehlen sie.
    Das verstehe ich nicht. :/
    Ich habe jetzt auch gesehen, dass das zum Problem werden könnte, wenn das FA diese Unterlagen noch anfordert: dann kann ich diesen Sektor gar nicht auswählen...


    Dann schreibe ich mal ein Ticket. War mit nicht sicher, ob es bei mir an Grundwissen fehlt... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, und ja, in den Formularen sind die beiden Kategorien vorhanden, aber in den Unterlagen, die bei der Abgabe per ELSTER angelegt werden, fehlen sie.

    Weil das Elster-Modul der Finanzverwaltung das dann wohl so nicht vorsieht.


    Ich habe jetzt auch gesehen, dass das zum Problem werden könnte, wenn das FA diese Unterlagen noch anfordert: dann kann ich diesen Sektor gar nicht auswählen...

    Du kannst doch, wie abgebildet, alles Gewünschte drucken, exportieren oder eben speichern. Auch als pdf. Was möchtest Du mehr? Wenn das FA es wünscht, erstellst Du es eben und hängt es in der Funktion der Software an.

  • Weil das Elster-Modul der Finanzverwaltung das dann wohl so nicht vorsieht.

    D. h. das FA will keine Details zu den Belegen, die im Rahmen der Instandhaltung einer Immobilie bekommen?

    Das kann ich mir kaum vorstellen! Wenn die ELSTER-SW noch nicht so weit ist, würde ich das schon verstehen...

    Gleiches zur den Schuldzinsen...


    Aber Danke! Ich werde mal abwarten, wie das FA reagiert... ;)