Statt von WISO errechnete Abschreibung feste Werte (vom FA genannt) verwenden ?

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr die Werte der Abschreibung aus der Wiso App ausgerechnet verwendet.

    Das Finanzamt wies mich darauf hin, dass Restwert und Abschreibungsbetrag falsch sei, und ich möge andere nun genannte Werte verwenden.

    Nur wie krieg ich die da jetzt rein? Früher hatte ich das Feld in ELster selbst im Griff, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich die Wiso App überstimmen / überschreiben kann.

    Ich habe mir eine Tabelle der Werte pro Jahr erstellen lassen, aber nicht mal da konnte ich eingreifen.


    Wenn jemand einen Tipp hätte wäre das ganz toll, vielen Dank im voraus! :)


    VG

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich vergleiche, was Du schreibst und in welchem Unterforum Du die Frage eingestellt hast, stellt sich mir wiederum die Frage, um was es denn jetzt eigentlich genau geht. Ich würde mal fast unterstellen wollen, dass um die private Est-Erklärung und die Anlage V zu dieser geht, oder?