Version 2022 - Altersvorsorge - fehlende/versteckte Infos?

  • Ich stolpere hier in der Version 2022 gerade über die Eingabemaske zu Priv. & betriebl. Altersvorsorge. bei den Vorsorgeaufwendungen etwas. Vielleicht kapier ich es auch einfach nicht richig, aber mir kommt es so vor als würden hier in der Sidebar/Hilfe Informationen fehlen, die in früheren Versionen vorhanden waren. Dazu halte ich den Hilfe-Eintrag irgendwie für verwirrend, bzw. etwas fehlleitend.


    Es geht mir hier um den Punkt "Wurden Beiträge in sonstige private Rentenversicherungen gezahlt?". Dort steht in der Sidebar bei den Tipps "Hier können alle Angaben zu privaten Rentenversicherungen gemacht werden"

    Wenn ich mich nicht irre geht es hier doch um Verträge mit/ohne Kapitalwahlrecht? In den Versionen der letzten Jahre war hier mMn immer der explizite Hinweis auf den "Laufzeitbeginn vor 2005" zu lesen.

    Dieser Hinweis, fehlt nun in den Tipps der Sidebar, und der Link "Mehr zum Thema..." verweist auf den untergeordneten Hilfe-Artikel "Private Altersvorsorge ("Riester-Rente")". Allerdings gibt es für die Riester Verträge doch eine eigene Eingabemaske (und Hilfe-Artikel). Auch hier kein Hinweis auf den Laufzeitbeginn vor 2005.


    Hat sich denn hier, bezogen auf solche Verträge & den Laufzeitbeginn steuerlich etwas geändert? Den übergeordneten (ausführlicheren) Hilfe-Artikel "Überblick zu den Versicherungsbeiträgen" lese ich jedenfalls nicht so.


    Ich habe nämlich auch Verträge mit Kapitalwahlrecht (KEIN Riester/Rürüp), allerdings mit Laufzeitbeginn nach 2005. So wie sie gestaltet ist, erweckt die Eingabemaske in dieser Version irgendwie den Eindruck, als ob man solche Verträge hier angeben könnte, was doch nach wie vor nicht der Fall ist, oder? Diese Verträge sind ja nicht gefördert und später versteuert man nur den Ertragsanteil.


    Also zusammenfassend die Fragen:

    Hat sich da was geändert?

    Ist die Eingabemögllichkeit "unglücklich" gestaltet / fehlt hier ein Hinweis?

    Blamier ich mich gerade, weil ich nicht zu wissen scheine wovon ich rede? (Dann bitte ich um Korrektur)

    • Offizieller Beitrag