Fehler bei EÜR Abgabe ohne spezifische Information

  • auch hier, ohne dass ich den ganzen Thread gelesen habe.

    Die PV-anlage kann erst mit Fertigstellung aktiviert -und- abgeschrieben werden. Teilaktivierung geht nicht. Um die VSt. für geleistete Anzahlungen zu ziehen, muss das Konto 1518 bebucht werden. Da es das nicht gibt, ist eine Kopie von 1517 zu machen mit 19% VSt. als 1518 abzuspeichern u. zu aktivieren.

    Hallo lavender, Danke für deinen Input.

    Prinzipiell verstehe ich was du machst.
    Wäre aber der richtige Weg nicht der, über Anlagen im Bau Konto 290 und späterer Aktivierung über Konto 200?
    Was du machst ist ja lediglich ein Umweg mit den Anzahlungen. Oder verstehe ich es falsch?

  • Was du machst ist ja lediglich ein Umweg mit den Anzahlungen.

    na dann

    eins noch

    Das WG- PV-Anlage (egal wie es eingestuft wird, beweglich oder nicht) wird, z.B. über 3 An,-Abschlagszahlungen und einer Schlussrechnung bezahlt.

    Du möchtest bei jeder Anzahlungsrechnung die VSt. ziehen.

    Wie gehst Du vor, damit mit Zahlung der Schlussrechnung das WG aktiviert wird, und somit die AfA beginnen kann.