Vorsteuerverprobung

  • Hallo zusammen,


    bei dem Abgleich der Umsatzsteuervoranmeldung mit der Vorsteuerverprobung ist mir aufgefallen, dass ein größerer Differenzbetrag auftritt (> 0,5 % des Vorsteuerwertes). Mir ist klar, dass geringfügige Rundungsdiffernzen pro Transaktion auftreten können (bsw. bei meinen circa 200 Buchen auf 1576 pro Quartal entspräche dies etwa 1 - 2 €), wobei der abweichende Betrag hierauf alleinig nicht zurückzuführen ist.


    Die Einnahmen / Ausgaben wurde auch automatisch in die Voranmeldung übernommen, sodass diese Fehlerquelle ausgeschlossen ist.


    Woran könnte die Differenz also noch liegen?

  • unterschiedliche Steuersätze, vorsteuerfreie Lieferungen oder Leistungen, ig Erwerbe

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Vorsteurverprobung“ zu „Vorsteuerverprobung“ geändert.
  • Danke für die Rückmeldung.


    Mir leuchtet nicht wirklich ein, inwieweit bsw. ig. Erwerbe ursächlich für die Differenz sein können? Über eine kurze Erläuterung wäre ich sehr dankbar.