Finanzierungskosten Privatanteil

  • Hallo Zusammen,


    für das im Geschäftsvermögen befindliche KFZ führe ich zum Jahresende immer die Korrekturen zum Privatanteil durch. Diesen stelle ich auf Basis des Fahrtenbuches fest und erstelle im Nachgang im Programm "Mein Büro" die Korrekturbuchungen mit (Fahrzeugkosten wie AFA, Benzin, Wartung, etc.) und ohne UST (Versicherungsbeiträge, KFZ-Steuer) per 31.12.


    Meines Erachtens habe ich aber die letzten Jahre vermeintlich eine Fehler gemacht und zwar bei der Buchung ohne UST die Buchungen für die Zinskosten nicht berücksichtigt. Ich liege doch richtig, dass ich auch Kosten für die Finanzierung um den Privatanteil hätte bereinigen müssen?


    Grüße


    Sascha

  • danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es fast befürchtet und es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Was kann ich nun am sinnvollsten machen, da ich es die beiden letzten Jahre nicht gemacht habe? Kann ich das noch korrigieren und falls ja, wie?


    Grüße