Umlagen Ferienwohnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Ferienwohnung die ich vermiete.

    Hier zahlen die Gäste, wie üblich, einen fest vereinbarten Betrag für den Aufenthalt (eine Woche, drei Wochen, ...).

    Die Gäste zahlen natürlich nicht extra für Nebenkosten. Dies ist alles im Preis mit einkalkuliert.


    Nun habe ich im Steuersparbuch unter "Laufende Betriebskosten" alle Betriebskosten wie Hausratversicherung, Strom, Wasser, usw. angegeben.

    Unter "Miete weitere Geschosse ohne Nebenkosten" (da die Whg im UG ist) die Einnahmen aus der Ferienwohnung.


    Nun gibt mir das Programm den Hinweis, das ich die erhaltenen Nebenkosten eintragen muss.

    Mir erschließt sich allerdings nicht genau warum? Erhalten habe ich diese ja nur im Rahmen des Pauschalpreises sozusagen. Aber das nun wieder rauszurechnen, ich hätte nicht gedacht dass das nötig sei?

    Oder lasse ich den Bereich einfach frei?


    Alternativ könnte ich auch einfach eine Gesamtsumme einsetzen, nämlich die Summe die bei "Laufende Betriebskosten" im "Ergebnis" erscheint.

    Das scheint mir noch am logischsten.


    Danke euch!