Sachspende richtig buchen

  • Hallo, ich möchte eine Neuware an einen Verein spenden.


    Hierzu benötigt der Verein eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. im Gegenzug bekomme ich eine entsprechende Spendenquittung.


    Wie ist der richtige Ablauf nach Erstellung der Rechnung?


    Zahlungseingang auf Verrechnungskonto hinterlegen und im Verrechnungskonto eine Einnahme buchen?


    Welche Steuerkategorie muss ich hinterlegen?


    Stehe grad aufm Schlauch!

  • verstehe

    keine Ahnung wie das in WMB gebucht wird. Aber es gibt da zig Abgrenzungskonten für Spenden

    Nur so ein Gedanke: Spendensumme = Privatentnahme -> Spendenbescheinigung in ESt-Erklärung


    Und natürlich der Verkauf ganz normal mit Regelsteuersatz zu buchen.

  • Nur so ein Gedanke:

    wäre der einfachste Weg.

    Bei Unternehmerspenden muss die USt. für den Wert der Spende abgeführt werden weil, wie in diesem Fall, die Vst. beim Kauf der Spende gezogen werden kann. Oder schon bei aktivierung, wenn es sich um abgeschriebenes AV handelt, gezogen wurde

  • Das würde mich mal fachlich interessieren.

    Also meint ihr den Spendenanteil als unentgeltliche Wertabgabe buchen?

    denn bei Erstellung einer Rechnung wird bei ISt-Versteuerern daraus noch keine USt-Abgabe

    und die Rechnung bleibt dann auf Dauer unbezahlt

    oder

    überweist sich vom eigenen Privatkonto (siehe obige Idee einer Privatspende) den Betrag und ordnet ihn der Rechnung zu, damit wäre sie bezahlt und landet in der USt-VA