Nachweis Umzugskosten (Umzugskostenpauschale?)

  • Guten Abend,


    ich wurde von meinem FA aufgefordert, u.a. Belege für die Umzugskosten von etwas mehr als 5000€ nachzureichen. Die gesamten Umzugskosten setzen sich in meiner Erklärung zusammen


    - aus den Transportkosten des Umzugsunternehmens (Rechnung reiche ich nach),

    - den Kosten für doppelte Mieten über drei Monate (die entsprechenden Buchungen habe ich aus dem Online-Banking exportiert) und

    - der Umzugskostenpauschale inkl. 50% Zulage, da ich in den letzten 5 Jahren zweimal berufsbedingt umgezogen bin.


    Ich frage mich nun, wie ich dem FA den Punkt mit der Pauschale nachweisen soll. Da es ja pauschale Kosten sind und ich genau die Werte von der Software übernommen habe, kann ich hier keine Belege nachreichen. Reicht als Nachweis für den berufsbedingten Umzug der bzw. die Arbeitsverträge?


    Danke für sämtliche Tipps.


    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich nun, wie ich dem FA den Punkt mit der Pauschale nachweisen soll. Da es ja pauschale Kosten sind und ich genau die Werte von der Software übernommen habe, kann ich hier keine Belege nachreichen. Reicht als Nachweis für den berufsbedingten Umzug der bzw. die Arbeitsverträge?

    Du sollst nicht die Pauschale belegen, sondern die Gründe für den Ansatz. Also Arbeitsverträge, Mietverträge u.ä.

  • Ich frage mich nun, wie ich dem FA den Punkt mit der Pauschale nachweisen soll. Da es ja pauschale Kosten sind und ich genau die Werte von der Software übernommen habe, kann ich hier keine Belege nachreichen. Reicht als Nachweis für den berufsbedingten Umzug der bzw. die Arbeitsverträge?

    Du sollst nicht die Pauschale belegen, sondern die Gründe für den Ansatz. Also Arbeitsverträge, Mietverträge u.ä.

    Ah verstehe, danke :thumbup: dann suche ich mal die entsprechenden Unterlagen raus.