Wie kann ich eine Lastschrift-Vorankündigung ausführen bzw. versenden?

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage, wie ich eine Lastschriftvorankündigung nun manuell herausschicken kann?


    Ich finde in dem ganzen Menü keine Funktion, womit ich es anstoßen könnte.


    Da wir nun ein neuer Verein sind, ist in den Stammdaten zum Einziehen eigentlich der 01.03. jedes Jahr einmal vorgesehen. Da wir aber noch kein Online-Banking und noch keine Gläubiger ID hatten von der Bank, haben wir erstmal NICHT zum 01.03. eingezogen. Nun wollte ich es zum 01.06. machen.

    Vorher wollte ich natürlich eine Vorankündigung losschicken. Wie löse ich das Problem?


    Ich würde gerne dann alle Lastschriften, die unter "Beiträge" aufgelistet sind dann zum 01.06. Ausführen lassen. Dazu würde ich alle auswählen und dann über den Button oben rechts "Alle Ausführen" auswählen und entsprechend dann das Datum auf den 01.06. 2022 ändern.


    Soweit sogut.


    Aber wie kann ich dann die Vorankündigung heute schon herausschicken? Oder macht es das System automatisch?


    Wie sieht es in Zukunft aus, wenn im nächsten Jahr dann wieder zum 01.03.2023 der Lastschrifteinzug erfolgen soll, muss man dann immer manuell diesen Anstoßen? Oder geht es dann automatisch?


    Und wird dann auch automatisch jedes Mitglied über die Lastschrift dann per Vorankündigung informiert?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Gruß

    Markus