Fehlermeldung "Die Art der Aufwendungen für Arbeitsmittel und die Höhe der Aufwendungen für Arbeitsmittel müssen jeweils gemeinsam angegeben werden..."

  • Hallo,

    bei "Eingaben prüfen" erhalte ich für das WISO 2022 o.g. Fehlermeldung - mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Ich hatte für meinen gemeinsam veranlagten Ehepartner "meine" Aufwendungen für Arbeitsmittel in ihre Werbungskosten kopiert, dann aber weitere Hinweise erhalten dies nicht zu tun, das sie kein eigenes Einkommen hat.

    Derselbe Fehler verhindert auch die Abgabe unserer Steuererklärung.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Danke!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Abgabe Steuerklärung nicht möglich, Fehlermeldung "Die Art der Aufwendungen für Arbeitsmittel und die Höhe der Aufwendungen für Arbeitsmittel müssen jeweils gemeinsam angegeben werden (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)“ zu „Fehlermeldung "Die Art der Aufwendungen für Arbeitsmittel und die Höhe der Aufwendungen für Arbeitsmittel müssen jeweils gemeinsam angegeben werden..."“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Bei jeder veranlagten die Person die Zahlen eingeben, die aus Einnahmen/Ausgaben von dieser Person resultieren.

  • "meine" Aufwendungen für Arbeitsmittel in ihre Werbungskosten kopiert, dann aber weitere Hinweise erhalten dies nicht zu tun, das sie kein eigenes Einkommen hat.

    Fahrten zur ersten Arbeitsstätte mit dem auf mich zugelassenen PKW kann ich doch auch nicht auf meinen Partner der kein Einkommen hat übertragen

  • ich habe die selbe Fehlermeldung wie cgv und komme nicht weiter, kann also nicht abgeben


    ich bin mit meiner Person alleine veranlagt und habe keine weitere, die ich bezügl Arbeitsmittel und überhaupt anzumelden hätte,

    wo kann der Fehler liegen?


    Vielen Dank für Hilfe 🙏

    • Offizieller Beitrag

    ich bin mit meiner Person alleine veranlagt und habe keine weitere, die ich bezügl Arbeitsmittel und überhaupt anzumelden hätte,

    wo kann der Fehler liegen?

    Aber irgendwo muss da ein entsprechender Fehler sein. Und wenn der halt aus einer unbereinigten Datenübernahme stammt. Im Zweifel die Eingabemaske komplett löschen und neu eingeben. Ist meist schneller als suchen.