Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen

  • Hallo,

    da ich eine neue Photovoltaik Anlage habe, möchte ich Natürlich die MwSt. zurück holen.

    Dazu muss ich ja eine neue Steuernummer beantragen und mich als Unternehmen anmelden und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bei Elster ausfüllen.

    Kann ich die Beantragung der Steuernummer nur bei Elster oder auch direkt aus dem Programm Wiso Steuer-Sparbuch beantragen.


    LG Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Den Vordruck gibt es auch im Sparbuch unter Vorlagen <->Musterbriefe. Der nutzt Dir nur seit diesem Jahr nichts mehr, weil das FA den Vordruck jetzt elektronisch übermittelt haben möchte, was so derzeit, zumindest meines Wissens nach, nur aus Deinem Elster-Account heraus so funktioniert.

  • Den Vordruck gibt es auch im Sparbuch unter Vorlagen <->Musterbriefe. Der nutzt Dir nur seit diesem Jahr nichts mehr, weil das FA den Vordruck jetzt elektronisch übermittelt haben möchte, was so derzeit, zumindest meines Wissens nach, nur aus Deinem Elster-Account heraus so funktioniert.

    Vielen Dank für die Antwort. Ja, das FA möchte dies Anmeldung ausschließlich über Elster.

    Wir haben es nämlich per Brief beantragt (hatte mir übrigens eine MA des Finanzamtes so gesagt), doch ein anderer MA rief dann an und sagte, wir müssten das Elster-Formular ausfüllen.