Eingabe in WISO 2022 für Einkommensteuer 2021

  • Hallo,


    aktuell bin ich etwas am verzweifeln. Da ich nicht wirklich weiß ob das überhaupt so richtig ist. Es ist nicht das erste mal das ich eine Steuererklärung abgebe, jedoch das erste mal, das es wirklich mir so kompliziert zu seinen scheint.


    Es geht um folgendes:


    Ich arbeitete in einer Firma vom 26.04.21 bis zum 09.11.21.

    Die Firma hat Insolvenz angemeldet und beim Finanzamt zum Abruf gab es zwei Lohnsteuerbescheinigungen.


    Eine vom 26.04. - 31.08.21 -> Hier war alles ok.

    Und eine vom 01.09.21 - 09.11.21 -> ausgewiesener Betrag 0,00 €


    Es gab in dem Jahr 2021 auch Lohnersatzleistungen aus Krankengeld, was richtig abgerufen wurde und einmal unbekannt mit Betrag X.

    Dieser Betrag X konnte ich in zwei teilen zuordnen. Einmal Arbeitslosengeld 1 und der Rest muss ja wohl das Insolvenzgeld gewesen sein.


    Da anhand meiner letzten 3 Eingänge auf meinem Konto, ist es genau dieser Betrag gewesen.


    Nun gibt es die letzten 3 Gehaltsabrechnungen. Auf meiner letzten ist auch Urlaubsabgeltung ausgewiesen + steuerrechtliche Abzüge und wie die letzten 2 Monaten Kirchensteuer, KV-Beitrag, AV Beitrag, PV. Soli ist mit 0,00 € ausgewiesen. Ist es normal das auf den Lohn Abrechnungen nirgends Insolvenzgeld steht?


    Da nun in WISO meine zweite Lohnsteuerbescheinigung mit 0,00 € ausgewiesen ist, ich aber den Betrag unter Ersatz für Einkommen aufgeführt war. Aber der Betrag Insolvenzgeld ja nicht näher ausgeführt wird sondern es einfach ein Betrag ist.. Weiß ich nun nicht, was ich mit den Abrechnungen machen soll.


    Schließlich sind da noch Beiträge wie Kirchensteuer, KV Beitrag, RV Beitrag, AV Beitrag, PV Beitrag enthalten. Die aber bei der Lohnsteuerbescheinigung in WISO nun nicht aufgeführt sind.


    Und den kompletten Auszahlungsbetrag inklusive diverse Abführungen kann ich ja auch nicht eintragen. Das würde ja bedeuten, das dieses Geld was ich bekam doppelt berechnet wird....


    Bin halt echt am verzweifeln gerade >.>


    Vielleicht gibt es jemand der mit so einem Fall besser vertraut ist oder weiß was man da machen kann.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Frage bezüglich Eingabe in WISO 2022 für Einkommensteuer 2021 (möglicherweise kompliziert)“ zu „Eingabe in WISO 2022 für Einkommensteuer 2021“ geändert.
  • Also noch zu erwähnen gibt es, auf der Lohnsteuerbescheinigung 2021 steht auch für den Zeitraum überall 0,00 € drauf oder es nichts dabei unter einbehaltene Kirchensteuer usw.


    Aber werden die Beiträge dann noch angegeben wie kirchensteuer, krankenversicherungsbeiträge die auf der Gehaltsabrechnung stehen? Ich meine Urlaub steht ja auch darauf, aber wurde nie ausbezahlt. Wird auch nicht sicherlich auch wenn ich die Forderung beim Insolvenzverwalter stellte.