Wie kann man die Einnahmenüberschussrechnung EÜR korrigieren oder erneut einreichen

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein paar AfA-Posten in meiner EÜR für 2021 vergessen aus 2020 zu übernehmen. Das Finanzamt hat dies dann bei der Bearbeitung meiner Einkommenssteuererklärung bemerkt und mich informiert. Laut FA soll ich jetzt "einfach" meine EÜR korrigieren und erneut einreichen. Die eingereichte EÜR kann ich aber im WISO Steuer-Sparbuch 2021/2022 nicht mehr korrigieren/ändern, weil der Jahresabschluss bereits durchgeführt wurde.


    Ich habe auch mal versucht eine neue EÜR anzulegen - diese gilt dann aber wohl gleich für 2022.

    Hat das Problem schon mal jemand gehabt und kann mir einen Tipp geben?


    Danke schon mal.

  • weil der Jahresabschluss bereits durchgeführt wurde.

    hallo,

    hast Du es schon einmal mit einer Datenrücksicherung versucht? Geht natürlich nur wenn automatisches sichern aktiviert war.

    Oder, was man grundsätzlich vor wichtigen Änderungen wie Festschreibung machen sollte eine normale Sicherung. Siehste ja in Deinem Fall..

    Natürlich ginge auch ein Dateienrestore wenn ein Festplattenbackup vorliegt.

    Und wenn alles nichts hilft, eben eine neue EÜR erstellen mit Datenübernahme aus Vorjahr.

  • Oder, was man grundsätzlich vor wichtigen Änderungen wie Festschreibung machen sollte eine normale Sicherung.

    Das werde ich mir merken. :)


    Leider erscheint auch beim Öffnen der Sicherungen der EÜR die Aussage: "Der Jahresabschluss wurde bereits durchgeführt." Wahrscheinlich ist die Sicherung zu jung.


    Ich werde jetzt eine neue EÜR erstellen. Diesmal übernehme ich auch die Anlagevermögen aus dem Vorjahr. Ich glaube das hatte ich beim ersten Durchlauf übersehen und deshalb wahrscheinlich die AfA Buchungen vergessen.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten findet man die Dateisicherungen bei Windows im Verzeichnispfad Laufwerksbuchstabe:\Benutzer(Users)\Benutzername\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer-Sparbuch\2022\Backups .