Steuerbescheid abrufen

  • Hey Leute, ich nutze seit Jahren WISO, doch dieses Jahr ist irgendwas anders. Ich habe über Elster-Online am Mittwoch, 18.05.2022 eine E-Mail bekomme, dass mein Bescheid zum Beruf bereit steht. Das Datum auf dem Bescheid nach dem Abruf in WISO war auch der 18.05.2022.


    Da wir Einzelveranlagung haben, sind die Daten meiner Frau noch nicht abrufbar. Nach Rückfrage beim FA, habe ich heute von denen Post bekommen. In dem Schreibren steht, dass die Erklärung meiner Frau am 16.05. endbearbeitet wurde und freigegeben wurde. Da der Versand zentral über das Rechenzentrum erfolgt, wird der Bescheid voraussichtlich Ende nächster Woche zugehen.


    Denke ich falsch, wenn ich annehme, dass die Daten über WISO für meine Frau ab dem 16.05. abrufbar sein müssten oder dauert der Versand dieser Daten (online) auch bis Ende nächster Woche? Oder meint das FA mit Ende nächster Woche, dass mir dann per Post der Bescheid zugestellt wird für meine Frau? In WISO habe ich nur angegeben, dass ich den Bescheid elektronisch haben möchte.


    Wenn ich mir meine Bescheid anschaue vom 18.05.2022, dann müsste dieser ja auch vom FA wohl früher endbearbeitet gewesen sein und später dann über das Rechenzentrum freigegeben worden sein. Was ganz witzig gerade war, dass ich in Elster-Online unter dem Posteingang meinen Steuerbescheid heute drin hatte mit Uhrzeit 10:54 Uhr.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute, ich nutze seit Jahren WISO

    WISO was?

    Denke ich falsch, wenn ich annehme, dass die Daten über WISO für meine Frau ab dem 16.05. abrufbar sein müssten oder dauert der Versand dieser Daten (online) auch bis Ende nächster Woche?

    D.h., Du hast keine E-Mail bekommen, daß der Bescheid Deiner Frau abrufbar ist?

  • .h., Du hast keine E-Mail bekommen, daß der Bescheid Deiner Frau abrufbar

    Nein, für den Anruf meine Frau habe ich meine email bekommen. Wenn die Erklärung vom FA am 16.05. endbearbeitet wurde, dauert es wohl ca. 10 Werktage bevor eine Nachricht kommt oder !?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, für den Anruf meine Frau habe ich meine email bekommen. Wenn die Erklärung vom FA am 16.05. endbearbeitet wurde, dauert es wohl ca. 10 Werktage bevor eine Nachricht kommt oder !?

    Einzelveranlagung von Ehegatten ist doch getrennt zu versenden, dann ist der digitale ESt-Bescheid auch jeweils gesondert zu beauftragen. Hab Ihr das so gemacht, oder dies bei der Ehefrau so vergessen?


    Und um welche Software(-Version) geht es nun denn?

  • Jeder von uns hat ein Elster Software Zertifikat und jeweils einen eigenen Abrufcode. Alles ist bei wiso hinterlegt, darüber konnten wir ja auch unsere Belege abrufen. In Elster online ist auch jeweils die Freigabe für Buhl Wiso eingetragen.


    Also aus meiner Sicht alles passend. Ich gehe davon aus, dass nächste Woche der Bescheid auch bei meiner Frau abrufbar sein wird. Dachte bis jetzt immer, dass sobald die Erklärung bearbeitet wurde vom FA, dass dann auch gleich der Bescheid online verfügbar ist. Aber das dauert wohl immer ein paar Tage über das Rechenzentrum.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, für den Anruf meine Frau habe ich meine email bekommen. Wenn die Erklärung vom FA am 16.05. endbearbeitet wurde, dauert es wohl ca. 10 Werktage bevor eine Nachricht kommt oder !?

    Also bis jetzt lagen bei mir der Versand der Benachrichtigung per E-Mail und das Bescheiddatum immer nahe beieinander. Keines falls 10 Tage.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder von uns hat ein Elster Software Zertifikat und jeweils einen eigenen Abrufcode. Alles ist bei wiso hinterlegt, darüber konnten wir ja auch unsere Belege abrufen. In Elster online ist auch jeweils die Freigabe für Buhl Wiso eingetragen.

    Das hat aber alles nichts mit dem neuen digitalen ESt-Bescheid zu tun. Dieser ist jeweils gesondert beim Versand der jeweiligen ESt-Erklärung des Partners explizit zu beauftragen, weil dadurch eben der altbekannte Papierbescheid entfällt. Der digitale ESt-Bescheid ist damit der rechtsgültige Bescheid, weshalb er zusätzlich zum Abruf in die Software auch immer als PDF in Deinem Account im Elster-Portal hinterlegt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder von uns hat ein Elster Software Zertifikat und jeweils einen eigenen Abrufcode. Alles ist bei wiso hinterlegt, darüber konnten wir ja auch unsere Belege abrufen. In Elster online ist auch jeweils die Freigabe für Buhl Wiso eingetragen.

    Und bei beiden Abgaben wurde auch der elektronische Bescheid ausgewählt und eventuell nur der Postempfang?