Alternativen zu MeinBüro

  • Schau Dir Mal Amicron an, gibt auch eine Testversion (und ein Fibu Modul) - überlege selber wieder zurück zu wechseln, hab jahrelang damit gearbeitet

    Wollte ich auch schon machen, war früher auch bei Amicron; Leider keinerlei Antwort auf mehrere Anfragen, weder von Amicron noch von AfterSell.

  • Ich hab mir auch Faktura angeschaut und habe Montag einen Onlinetermin mit einer Vorführung und Anbindung an eine Buchhaltung. Das wäre zb Datev. Unterm Strich immer noch günstiger als Buhl, wobei es mir nicht ums Geld geht, sondern um die Sicherheit das die Software richtig läuft. Und mein Vertrauen zu Buhl ist weg. Auch die Hotline ist nicht erreichbar, Tickets sind seit Wochen offen, ein Ticket zur fehlerhaften Amazon Anbindung wurde ein Mal von Hr Buhl beantwortet, das ich für Amazon eine Schnittstelle buchen soll. was soll ich davon halten wenn der Namensgeber und wohl Chef am Thema vorbei antwortet?

  • wenn der Namensgeber und wohl Chef am Thema vorbei antwortet

    Wenn Du Volker Buhl meinen solltest, der ist dort angestellt und macht den technischen Support für kaufmännische Software. s. auch hier:

    Mitarbeitende von Buhl Data Service GmbH | XING
    ► Mitarbeitende von Buhl Data Service GmbH bei XING. Wenn kennst Du schon – und seid Ihr schon vernetzt? Wenn nicht, lernt Euch kennen und tauscht Euch zu…
    www.xing.com

  • Ich hab mir auch Faktura angeschaut und habe Montag einen Onlinetermin mit einer Vorführung und Anbindung an eine Buchhaltung. Das wäre zb Datev. Unterm Strich immer noch günstiger als Buhl, wobei es mir nicht ums Geld geht, sondern um die Sicherheit das die Software richtig läuft. Und mein Vertrauen zu Buhl ist weg. Auch die Hotline ist nicht erreichbar, Tickets sind seit Wochen offen, ein Ticket zur fehlerhaften Amazon Anbindung wurde ein Mal von Hr Buhl beantwortet, das ich für Amazon eine Schnittstelle buchen soll. was soll ich davon halten wenn der Namensgeber und wohl Chef am Thema vorbei antwortet?

    Das klingt sehr spannend. Kannst du uns nach dem Termin kurz auf dem Laufenden halten?


    Mir gehts auch nicht ums Geld, sondern dass die Software vernünftig funktioniert.

  • Ich hab mir auch Faktura angeschaut und habe Montag einen Onlinetermin mit einer Vorführung und Anbindung an eine Buchhaltung. Das wäre zb Datev. Unterm Strich immer noch günstiger als Buhl, wobei es mir nicht ums Geld geht, sondern um die Sicherheit das die Software richtig läuft. Und mein Vertrauen zu Buhl ist weg. Auch die Hotline ist nicht erreichbar, Tickets sind seit Wochen offen, ein Ticket zur fehlerhaften Amazon Anbindung wurde ein Mal von Hr Buhl beantwortet, das ich für Amazon eine Schnittstelle buchen soll. was soll ich davon halten wenn der Namensgeber und wohl Chef am Thema vorbei antwortet?

    Das klingt sehr spannend. Kannst du uns nach dem Termin kurz auf dem Laufenden halten?


    Mir gehts auch nicht ums Geld, sondern dass die Software vernünftig funktioniert.

    Bisher positiv getestet:

    Die woocommerce Schnittstelle macht auch Varianten und hat alle vom Shop abgeholt.

    Es funktioniert bisher alles. Amazon wird allerdings per csv eingelesen, also nicht per api.


    Nicht so gut finde ich die Eingabemaske beim Schreiben von Angeboten. Aber das ist ja sehr subjektiv.

    Leider ist die Demo begrenzt 100 Starts, aber ich konnte schon die Artikel und Kunden importieren; zum weiteren Testen muss ich mir eben die Wochenenden vornehmen.

    Amicron wäre mir da lieber gewesen, die hatte ich schon und hätte mich schneller reingefunden.


    Als Buchhaltung muss dann taxpool oder datev herhalten.

  • Lese hier mit, da auch ich vor der Entscheidung einer Anschaffung einer Software stehe. Ich kann das Wechselbad der Gefühle der Anwender voll und ganz nachvollziehen!

    Aber Buhl hat aktuell scheinbar nicht nur mit MB Probleme. Ich möchte ja keine Gerüchte in die Welt setzen, aber könnte es sein, dass Buhl wesentlich tiefgreifendere Probleme hat... und Daten abhanden oder Programme bzw Programmteile durch unliebsame Dritte manipuliert wurden. Wir waren Anfang des Jahres betroffen, aber zum Glück in den letzten Zügen der Abwicklung. Und Größe schützt vor Schaden nicht, wir waren nur ein kleiner Handwerksbetrieb.

    Die Sicherheit ist heutzutage ein ganz wichtiger Punkt, grundsätzlich denke ich, je größer ein Unternehmen, desto größer die Sicherheitsvorkehrungen, aber auch die Energie potentieller Angreifer:in. Drücke allen aktuell Geschädigten die Daumen, dass es möglichst bald positiv weitergeht und vielleicht mal eine offizielle Stellungnahme erfolgt, wenn man denn gewillt ist etwas zu retten.

    Einen schönen Tag.

  • ... weil ich die Situation der Unternehmer/Anwender nachvollziehen kann und ich eine ehrliche und nachvollziehbare Kommunikation, auf beiden Seiten, wichtig finde! Es kann immer etwas daneben gehen, aber es sollte offen kommuniziert werden, vielleicht nicht in einem Anwenderforum, aber für ein Software Unternehmen gibt es genug Möglichkeiten. Aber nicht reagieren, aus meiner Sicht keine Lösung und somit liefere ich gerne Denkanstöße.

    Und dann ist da noch der Ton, nicht in diesem Unterforum, der die Musik macht, das war für mich von Anfang an ein Einschlusskriterium, mich nicht für ein Produkt von Buhl zu entscheiden, in Bezug auf eine "Bürosoftware".


    Toi toi toi!

  • Dann äußere Dich doch wenigstens dahingehend, welches Programm(e) von Buhl diese Probleme mit der Sicherheit hat bzw. hatten. So lässt Du die User ratlos zurück, die sich nun fragen, ob bei dem von ihnen genutzte Programm

    Daten abhanden oder Programme bzw Programmteile durch unliebsame Dritte manipuliert wurden.

    Das sind ja sehr gravierende Beispiele, die Du aufführst, die u.U. auch juristische Folgen haben.

  • Mir fällt es schwer, die Sicherheitsarchitektur der unterschiedlichen Hersteller zu analysieren, bei der letzt genannten Alternative würde ich Abstand nehmen, nur mein Bauchgefühl.

    Zumindest im Hause Buhl gibt es eine Abteilung die sich informiert und reagiert. Nur erfährt niemand, auch ich nicht, welche Unternehmen und Anwender in welchem Umfang betroffen sind bzw. waren, bzw. ich habe nichts finden können. Und wenn ich richtig informiert bin, ist der Umfang der nachfolgenden Sicherheitslücke bis heute nicht eindeutig geklärt, im allgemeinen, nicht nur auf Buhl bezogen. Auch denke ich, dass viele Unternhemen daran kein Interesse hätten es breit zu treten. Zumindest gab es eine Sicherheitslücke, vor nicht allzu langer Zeit auch im Hause Buhl.

    Log4j Sicherheitslücke (CVE-2021-44228)

    • Offizieller Beitrag

    Log4j Sicherheitslücke (CVE-2021-44228)

    Also wirklich, wenn das jetzt der Beleg sein soll für "Aber Buhl hat aktuell scheinbar nicht nur mit MB Probleme. Ich möchte ja keine Gerüchte in die Welt setzen, aber könnte es sein, dass Buhl wesentlich tiefgreifendere Probleme hat... und Daten abhanden oder Programme bzw Programmteile durch unliebsame Dritte manipuliert wurden.", dann ist das ein schlechter Scherz. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  • Hallo,


    ist schlussendlich jemand von "mein Büro" zu einer anderen Software erfolgreich umgestiegen und kann berichten?

    Wir stehen aktuell vor der selben Entscheidung aufgrund des leider nicht lösbaren Datenbank Problems. Deswegen auch kein Zugriff auf mB.

    Der aktuelle Zustand ist regelrecht existenzbedrohend. Angebote und Rechnungen schreiben wir übergangsweise, wie vor 10 Jahren, wieder mit Excel Vorlagen. Das muss man sich mal vorstellen.............

    Was wichtig für uns wäre, wir wollen kein Programm, welches nur über eine Cloud funktioniert.


    Thomas

  • ja - ich habe gewechselt. War einiges an Arbeit, weil mein neues Programm kaum Importe akzeptierte (Artikel, Kunden, Lieferanten), aber keine Buchungen und keine noch offenen Rechnungen.

    Aber: auch mein Programm kann nur SKR 03 oder SKR 04. Allerdings ist es ein schon "altes" Desktop-Programm mit einigen Eigenheiten (ursprünglich von Intuit entwickelt), aber es kann neben der Buchhaltung auch Fakturierung, eine kleine Lagerbuchhaltung ist dabei, Onlinebanking per HBCI/FinTS mit Lastschriftverfahren, Soll- oder Istversteuerung bei der Umsatzsteuer, Bilanz und EÜR beides machbar, viele Auswertungen, auch eigenen Auswertungen können erstellt und gespeichert werden, UStID-Prüfung integriert, ein Abschreibungsrechner (kleine Anlagenbuchhaltung, nicht so gut wie in MeinBüro), Eigenverbrauchsrechner (mit Sonderregelungen für Hybrid- und e-Fahrzeuge), Vorlagendesigner für eigene Formulare integriert, nicht zusätzlich, UStVA und UStE möglich, ZM, Betriebsprüferexport, Steuerberaterexport im Datev-Format, ....

    Du kannst eine Testversion 4 Wochen lang prüfen, erst dann wird die Rechnung fällig. Ich würde zur Basisversion raten, denn die Startversion ist sehr "kastriert". Die Plusversion muss nicht sein, wenn man keine Mitarbeiter hat.