Artikel aus Stückliste suchen.

  • Hallo,


    ich habe mehrere 1000 Artikel in Buhl Unternehmer Pro, nun brauche ich alle Artikel wo ein Bauteil der Stückliste drin ist.

    Würde nun gerne anhand der Stückliste bzw. Artikelnummer z.B. 0123 sehen in welchem Artikel dieses verwendet wird.


    Ich kann zwar in der History sehen wann und wie viele Aus / Eingebucht wurden jedoch nur mit der Lieferschein / Rechnungsnummer. Diese müsste ich jetzt kopieren und einzeln den Lieferschein öffnen um dann zu sehen welcher Artikel es ist. Kann man sich die Artikel direkt anzeigen lassen?


    Danke vorab

  • Hallo Matzi2308,


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du einen ganz bestimmten Artikel, welcher als Bestandteil in mehreren Stücklistenartikeln steckt, selektieren, um zu sehen, wo der überall drinsteckt (?).

    Ich kenne die erweiterten Artikel- und Such-Optionen in der Pro-Version nicht, sehe aber in meiner Standard-Version, dass hier ein/e solche/r Selektion/Suchfilter/Kaskadensuche wohl nicht möglich ist. Deshalb ist auch kein solch bereinigtes Suchergebnis zu erzielen.


    Hilfsweise könntest Du aber folgendes machen:

    1. Stammdaten > Artikel (Artikelliste)

    2. SUCHEN-Funktion aufrufen (Button SUCHEN aus Menüzeile, Rechte Maustaste oder F3)

    3. Eintrag/Auswahl Art des Artikels: "nur Stücklisten"

    4. DETAILS aufrufen (Button DETAILS aus Menüzeile, oder rechte Maustaste)

    5. Auswahl hier: "Artikelstückliste"


    Jetzt hast Du zwei Tabellen. Links die mit den Stücklistenartikeln und rechts die der jeweiligen Komponenten-Artikel.

    Du wählst den ersten Stücklistenartikel mittels Klick an und gehst dann mit der Down-Taste alle nach unten durch und notierst dir jeweils diese Stücklistenartikel, sobald der gesuchte Komponentenartikel rechts auftaucht. Oder Du nutzt die Sammel-Funktion (Menü-Button "+Sammeln" oder rechte Maustaste). Da geht dann rechts eine dritte Tabelle auf, in der du die Ergebnisse damit auflisten kannst. Allerdings kann man diese Liste von dort am Ende weder heraus exportieren noch in die Zwischenablage packen. Blatt Papier und Kugelschreiber -- so gehört sich das ja auch im Digitalzeitalter.


    Entgegen der History-Suche wird diese Suche aber vollständig, weil die nun nicht mehr von den Umsätzen eingeschränkt wird.

    Bei Tausend(en) Stücklisten-Artikeln (?) bestimmt wenig spaßig, aber zielführend.

    Bei nur wenigen SLA's hingegen schnell gemacht.


    LG

  • Hallo wisogehtdas,


    vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.

    Funktioniert zwar jedoch habe ich ausschließlich Artikel mit Stückliste.


    Bleibt mir wohl nichts übrig als alle einzeln durchzugehen.


    Da sollte Buhl mal nacharbeiten, ich werde wohl nicht der einzige sein der mit Stückliste Arbeitet?

  • Hallo Matzi2308,

    Ich habe nochmal etwas experimentiert und hiermit müsste es nun sauber und In-One-Go gehen:


    Ähnlich wie zuvor:


    1. Stammdaten > Artikel

    2. Eintrag/Auswahl Art des Artikels: "nur Stücklisten"


    Dann aber:


    3. Klick auf Schnittstellen (Button in Menüzeile oder rechte rMT) > Artikel Exportieren

    4. Reiter "Stücklisten" > mit Doppelklick Kopie von "Neuer Export" erzeugen

    5. Wunsch-Namen des neuen Berichts vergeben, z. B.: "Stücklisten-Artikel mit gesuchtem Komponeneten-Artikel"

    6. Bericht markieren > Button "Eigenschaften" klicken (in Menüband oder rMT)

    7. Reiter "Auswahl" :

    a) Bereichsauswahl: "einfach"

    b) Stückliste von Artikelnummer: leer lassen

    c) Sortierung: "Artikelstückliste nach Artikelnummer"

    d) Von - Bis: in beiden Fenstern die Art.-Nummer den jeweils gesuchten Komponentenartikels vor-eingeben/vor-auswählen oder zunächst frei lassen.

    8. Reiter "Ausgabe": Dateiformat (am besten ab Excel 2007 = .xlsx) und Speicherpfad festlegen.

    9. Vorgaben unter den Reitern "Info" und "Parameter" nach Bedarf eintragen oder freilassen.

    10. Fenster Eigenschaften mit Speichern & Beenden schließen.


    A. Bericht markieren > Button "Gestalten" (in Menüband oder rMT)

    B. Mindestens das folgende Parameter muss hier jetzt ausgewählt und mit Doppelklick oben eingetragen werden: «ASl.SlArtNr»; > Speichern.

    C. Bericht nun mittels Doppelklick aufrufen, ggf. noch die gesuchte Artikelnummer (siehe 7.d)) eintragen und Bericht über den Button "Exportieren" erzeugen.

    D. Datei aus dem festgelegten Dateipfad (8.) aufrufen.


    Nun stehen alle Stücklisten-Artikel in der (bis jetzt einzigen) Tabellen-Spalte "Stückliste von Artikelnummer", welche den gesuchten Komponentenartikel enthalten. Und das ist ja hier das Wichtigste!

    Möchtetst Du weitere Daten in zusätzlichen Spalten ergänzen, wiederhole Schritte A. & B. und trage dort weitere Wunsch-Parameter-Felder ein.

    Soweit diese weiteren Daten tatsächlich zur Verfügung stehen, bekommt jeder dieser Daten-Sätze eine weitere eigene Spalte -- ggf. als Vermerk aber auch nur einen "NEIN", "0"- oder FALSCH-Eintrag.


    Viel Erfolg,

    LG