Artikel aus Stückliste suchen.

  • Hallo,


    ich habe mehrere 1000 Artikel in Buhl Unternehmer Pro, nun brauche ich alle Artikel wo ein Bauteil der Stückliste drin ist.

    Würde nun gerne anhand der Stückliste bzw. Artikelnummer z.B. 0123 sehen in welchem Artikel dieses verwendet wird.


    Ich kann zwar in der History sehen wann und wie viele Aus / Eingebucht wurden jedoch nur mit der Lieferschein / Rechnungsnummer. Diese müsste ich jetzt kopieren und einzeln den Lieferschein öffnen um dann zu sehen welcher Artikel es ist. Kann man sich die Artikel direkt anzeigen lassen?


    Danke vorab

  • Hallo Matzi2308,


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du einen ganz bestimmten Artikel, welcher als Bestandteil in mehreren Stücklistenartikeln steckt, selektieren, um zu sehen, wo der überall drinsteckt (?).

    Ich kenne die erweiterten Artikel- und Such-Optionen in der Pro-Version nicht, sehe aber in meiner Standard-Version, dass hier ein/e solche/r Selektion/Suchfilter/Kaskadensuche wohl nicht möglich ist. Deshalb ist auch kein solch bereinigtes Suchergebnis zu erzielen.


    Hilfsweise könntest Du aber folgendes machen:

    1. Stammdaten > Artikel (Artikelliste)

    2. SUCHEN-Funktion aufrufen (Button SUCHEN aus Menüzeile, Rechte Maustaste oder F3)

    3. Eintrag/Auswahl Art des Artikels: "nur Stücklisten"

    4. DETAILS aufrufen (Button DETAILS aus Menüzeile, oder rechte Maustaste)

    5. Auswahl hier: "Artikelstückliste"


    Jetzt hast Du zwei Tabellen. Links die mit den Stücklistenartikeln und rechts die der jeweiligen Komponenten-Artikel.

    Du wählst den ersten Stücklistenartikel mittels Klick an und gehst dann mit der Down-Taste alle nach unten durch und notierst dir jeweils diese Stücklistenartikel, sobald der gesuchte Komponentenartikel rechts auftaucht. Oder Du nutzt die Sammel-Funktion (Menü-Button "+Sammeln" oder rechte Maustaste). Da geht dann rechts eine dritte Tabelle auf, in der du die Ergebnisse damit auflisten kannst. Allerdings kann man diese Liste von dort am Ende weder heraus exportieren noch in die Zwischenablage packen. Blatt Papier und Kugelschreiber -- so gehört sich das ja auch im Digitalzeitalter.


    Entgegen der History-Suche wird diese Suche aber vollständig, weil die nun nicht mehr von den Umsätzen eingeschränkt wird.

    Bei Tausend(en) Stücklisten-Artikeln (?) bestimmt wenig spaßig, aber zielführend.

    Bei nur wenigen SLA's hingegen schnell gemacht.


    LG