Teuerungszuschlag hinzufügen

  • Hallo,


    wir müssen nun leider einen Teuerungszuschlag zu unseren Produkten hinzufügen.

    Leider finde ich hierzu keine Funktion.

    In der Auftragsbestätigung kann ich einen Rabatt geben z.B. 10% jedoch nicht als Teuerungszuschlag.

    Aktuell habe ich es so gelöst das ich -10% Rabatt gebe also in dem fall wird es Teurer nur denken meine Kunden diese bekommen nun einen Rabatt.

    In der Rechnung wird der Rabatt leider nicht vermerkt, dort ist leider auch nur der Preis angepasst ohne Notiz des Teuerungszuschlags.



    Wie kann ich dies lösen?


    Danke und Gruß

  • Moin!


    Die einzige Lösung, die ich bei diesem Programm dazu gefunden habe, ist den Teuerungszuschlag als Artikel anzulegen. Als Einheit nimmt man Prozent, und als Einzelpreis trägt man immer den Betrag ein, auf den sich der TZ bezieht. Also entweder zieht man von allen Artikeln eine Zwischensumme und nimmt diesen Betrag als Grundlage, oder eben den entsprechenden Gesamtbetrag des einen Artikels, der mit dem TZ belegt wird. Die Artikelbezeichnung könnte dabei entsprechend jeweils formuliert werden oder man bleibt allgemein in der Formulierung.
    Ist etwas umständlich, aber funktioniert und ist für den Kunden nachvollziehbar.

    Oder Du arbeitest so weiter, wie Du es bislang hattest und setzt einen Satz unter das Angebot, bzw. die AB im Sinne von "TZ von X% ist enthalten".


    Gruß

    Chris

  • Hallo chris808,


    danke für deinen Lösungsvorschlag. Ich werde es wohl so belassen.

    Bin ehrlich davon ausgegangen das es eine Funktion hierfür gibt und ich diese einfach nicht gefunden habe.