Doppelte Haushaltsführung

  • Hallo Zusammen,


    Ich werde beruflich umziehen und möchte eine doppelte Haushaltsführung geltend machen.


    Die Frage ist, ob der Sachverhalt einer doppelten Haushaltsführung vorliegt.


    - beruflich bedingter Umzug in Stadt F., Anmeldung Zweitwohnung

    - Zurückverlegung des Hauptwohnsitzes in die Heimat, Einzug ins Elternhaus.

    - eigenes Zimmer (größer als die Wohnung in Stadt F.) Und Bad, die Küche wird mit den Eltern geteilt. Großer Garten mit Pool, insgesamt deutlich höhere Lebensqualität als in der Wohnung in F.

    - Der neue Arbeitgeber erlaubt 3 Home Office Tage die Woche, diese werden in der Heimat gemacht, die Wochenenden werden ebenfalls in der Heimat verbracht

    - Den Eltern wird ein monatlicher Betrag für die Beteiligung an den Haushaltskosten per Dauerauftrag überwiesen

    - Sozialleben, Arztbesuche etc finden in der Heimat statt

    - die Lebenspartnerin wird ebenfalls beruflich mit nach Stadt F. ziehen und dort ihren Wohnsitz anmelden. Am Wochenende ist Sie aber ebenfalls in der gemeinsam Heimat

    • Offizieller Beitrag

    beruflich bedingter Umzug in Stadt F., Anmeldung Zweitwohnung

    die Lebenspartnerin wird ebenfalls beruflich mit nach Stadt F. ziehen und dort ihren Wohnsitz anmelden.

    Was soll denn dann noch eine beruflich veranlasste doppelte Haushaltsführung begründen? M.E. ausschließlich privat veranlasst.


    Ggf. solltest Du einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufsuchen, da dem Forum eine Steuerberatung, auch gestalterischer Art, nicht gestattet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ausschließlich privat veranlasst, wenn beide aus beruflichen Gründen (neuer Job) in Stadt F. ziehen?

    Eben, Umzug in gemeinsamen Haushalt mit Partner/in. Was hat das jetzt mit doppelter Haushaltsführung zu tun? Da gibt es unterschiedliche Anknüpfungspunkte.


    Wie schon gesagt:

    Ggf. solltest Du einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe aufsuchen, da dem Forum eine Steuerberatung, auch gestalterischer Art, nicht gestattet ist.

    Von daher schließe ich den Thread und bitte insoweit um Verständnis. Du solltest Dich ggf. an den genannten Personenkreis wenden.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.