Konto lässt sich nicht hinzufügen

  • Situationsbeschreibung: Unsere IBAN Nummer hat sich geändert, daher muss ich eine neue Kontoverbindung anlegen. Die Verbindung zur Sparkasse steht.

    Problem: Das Konto mit dem ich in Mein Büro arbeiten möchte erscheint zur Auswahl und ist vorausgewählt. Was das grüne Kartenicon bedeutet weiß ich nicht. Wenn jetzt auf "Weiter" geklickt wird, dann kommt die Fehlermeldung "Sie müssen ein Konto auswählen, um fortfahren zu können". -> GiroDirekt ist aber doch schon vorausgewählt und das zweite Konto "Normalsparen" möchte ich in Mein Büro nicht verwenden.

    Erwartung: Wenn das GiroDirekt vorausgewählt ist, dann sollte das Konto auch beim Klick auf Weiter genutzt werden.


    Gibt es hier einen Workaround? Ist das Problem bekannt?

  • Den Banking-Kontakt löschen und neu anlegen hat in dem Falle auch nicht geholfen.


    LÖSUNG: Ich musste tatsächlich das komplette Bankkonto löschen. Mein Büro sieht dabei über 1 Minute aus, als wäre es eingefroren, fängt sich dann aber wieder. Nachdem das Konto gelöscht war, konnte ich dann ein neues anlegen, mit der neuen IBAN und auch das Konto stand dann zur Auswahl.


    Eine Fehlermeldung "Bitte löschen Sie das bestehende Konto, bevor Sie ein neues Anlegen" hätte mir etwas Zeit erspart.

  • Bankkonto löschen hat zur Folge dass jetzt alle Umsätze die Rechnungen zugebucht wurden, jetzt weg sind und diese Rechnung unbezahlt sind, ebenso alle anderen Umsätze auf diesem Konto und deren Zuordnungen zu Buchungskonten sind weg. Ist normalerweise keine gute Idee sowas zu tun.


    Nachdem man auf neue Bankverbindung klickt, müsste aber so ein Dialog aufgehen