Umlageschlüssel bei unterjährigem Mieterwechsel

  • Guten Morgen,

    eine kurze Frage: Wie muss der Umlageschlüssel richtig eingestellt sein, damit bei unterjährigem Mieterwechsel Rechnungen, die vor Einzug gebucht wurden, anteilig auf den neuen Mieter umgelegt werden?

    Z.B. Die Jahresrechnung für RWM fiel im Februar an. Im Mai zog ein neuer Mieter ein. In der Abrechnung werden diesem trotz Gültigkeitszeitraum der Buchung RWM 01.01.-31.12. keine Kosten dafür berechnet.

  • In der Abrechnung werden diesem trotz Gültigkeitszeitraum der Buchung RWM 01.01.-31.12. keine Kosten dafür berechnet.

    Ich denke, hier könnte es um einen Falscheingabe von Zeiten sein. Im Moment kann ich mir das nicht anders vorstellen. Prüf das noch einmal.

    Wenn es nicht klappt, dann mache den einen oder anderen Bildschirmausdruck (ohne persönliche Daten) und stelle es mal rein.

  • ich habe ein Konto RWM, Umlageschlüssel nach Anzahl.

    Dieses Konto habe ich am 01.02.21 bebucht. Die Kosten erscheinen nicht in der Abrechnung bei Mietern, die im Mai 2021 eingezogen sind.

    Wahrscheinlich ist der Umlageschlüssel falsch. Aber nach Einheiten wäre auch nicht richtig.

  • Umlageschlüssel nach Anzahl.

    Da gehe ich davon aus, dass dieser Umlageschlüssel in der Gesamtverteilung nicht richtig angegeben wurde.


    Das kann man unter Gebäude > Umlageschlüssel (2. Position hinter Bankverbindung) nachschauen, ob und was da eingestellt ist.


    Solltest du nicht klarkommen, dann können wir das auch gerne kurz über TeamViewer oder AnyDesk machen. Wenn, dann schreibe mir eine Mail an errjot@t-online.de denn wir wollen keine persönlichen Daten hier angeben.