Text auf Rechnungen bzgl. Liefer-/Leistungsdatum ungleich Rechnungsdatum

  • Ich versuche verzweifelt für eine bzw. mehrere Rechnungspositionen ein Lieferdatum einzugeben, so dass in der Rechnung unterhalb der Positionen der Text "Sofern nicht anders angeben, entspricht das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum" erscheint.


    Ich habe bereits im Forum nach einer Hilfe gesucht und bin auf folgendes Thema gestoßen:

    "Lieferschein-Datum aus Auftragsposition-Lieferdatum(geplant) übernehmen? "


    Im Verlauf der Kommunikation wird darauf verwiesen, dass man, um das Lieferdatum pro Position eingeben zu können, folgendes machen soll:

    "Eingabemaske > Auftrag Rechtsklick > Spalten definieren Lieferdatum auf Positions Ebene in den Spalten-Kopf hochziehen"


    Wenn ich das in einem Rechnungsformular versuche, wird mir die Spalte Lieferdatum gar nicht angezeigt, so dass ich diese nicht in den Spaltenkopf hochziehen kann.


    Hinweis:

    Mit Lieferscheien arbeite ich nicht!


    Wie schaffe ich es, dass der Text "Sofern nicht anders angeben, entspricht das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum" gedruckt wird?


    Lt. den "Meine Firma", "Stammdaten" unter "Sonstiges" steht zumindest dass dieser Satz angezeigt wird, wenn mindestens 2 Positionen unterschiedliche Lieferdaten zum Rechnungsdatum haben.

    Zusätzlich wird dort der Hinweis gegeben, dass der Artikeltext um die Angabe des Lieferdatums ergänzt werden muss, wenn das Lieferdatum der Position vom Rechnungsdatum abweicht. Einfach nur so als Text Eingabe???? Das erscheint mir etwas Sinnfrei im Zusammenhang mit diesem Thema, denn irgendwie sollte man das pro Position angegebenen Lieferdatum auch irgendwie auf die Rechnung bekommen ohne das Lieferdatum in den Artikeltext reinschreiben zu müssen. Geht das evtl. mit der Variablen <P_DELDATE> die in dem gefundenen Beitrag beschrieben ist?


    Ich habe mir zunächst so geholfen, dass der Standardtext für Liefer-/Leistungsdatum = Rechnungsdatum ersetzt wurde durch den oben angegebenen Text (siehe auch angehängte Bildschrimfotos), aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss und soll auch so nicht bleiben. Es muss ja auch anders gehen.


    Es wäre schön, wen mir jemand hierzu Hilfe geben könnte.

  • Hallo


    wenn das Lieferdatum und das Rechnungsdatum unterschiedlich eingestellt wird (gültig für die komplette Rechnung), dann taucht im Schlusstext

    das auf was man in den Stammdaten eingestellt hat, zb dass das Liefer/Leistungsdatum : ... das was man als Datum eingestellt hat.


    Weichen aber bei den Rechnungspositionen die Lieferzeitpunkte untereinander ab, gibts nur noch die Möglichkeit das händisch pro Position selbst als Text einzutragen.

    Ob man das handlicher machen kann, indem man sich selbst eine Vorlage gerneriert mit einer neuen Spalten, wo man ein Datum eingeben könnte. Weiss ich leider nicht, da reichen meine Kenntnisse nicht dafür ob das gehen würde.

  • Hallo,

    Du willst also beides in einer Rechnung.

    "Sofern nicht anders angegeben, entspricht das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum." und einzelne Datumsangaben in den Artikeln.

    Das wird nicht gehen. <M_DELDATE> habe ich im Artikel Arbeitsstunden.


    Du wirst wohl das Modul Auftrag+ dazu brauchen.

    Da kann man die Spalte Lieferdatum in der Auftrags-Eingabemaske einfügen. Wie das in der Rechnung aussieht, habe ich noch nicht probiert.

    Werde mal heute Abend einen Versuch starten.

  • Eine Möglichkeit das Lieferdatum schneller sichtbar zu machen, ist die Vorlage mit Zusatzspalte online herunterzuladen. Dort steht dann drin, was im ersten Individuellen Feld des Artikels hinterlegt ist. Ist dort nicht hinterlegt, bleibt die Spalte leer und du kannst eigen Angaben, z.B. das Lieferdatum pro Position eintragen. Damit die Spalte in der Rechnung auhc so heißt, musst Du das Individuelle Feld entsprechend umzubenennen. Es bleibt aber bei einer manuellen Eingabe pro Position. Möchte aber nicht ausschließen, dass es einen Feldnamen dafür gibt, um es automatisch erscheinen zu lassen, habe davon aber noch nichts gehört, dass es nutzbar wäre.


    im Handbuch habe ich folgendes gefunden:

    P_DELDATE_DESIRED

    Das geplante Lieferdatum, das bei der

    Auftragserstellung angegeben werden

    kann. Nicht das tatsächliche Datum an

    dem die Position geliefert wurde.

    Hauptsächlich für Kunden, die ohne

    Lieferscheine arbeiten.


    weiter habe ich folgendes im Handbuch gefunden:

    Stimmen Rechnungsdatum und Lieferdatum nicht überein,

    wurden aber alle Positionen am selben Tag geliefert,

    gibt das Programm das „Liefer-/Leistungsdatum“

    standardmäßig unterhalb der Zeile „Gesamtbetrag“ aus:

    Liefer-/Leistungsdatum: XX.XX.____


    Sofern Sie die Positionen einer Rechnung an verschiedenen

    Terminen erledigt haben, tragen Sie das Liefer-/

    Leistungsdatum in den Positionstexten von Hand ein.

  • Es geht nicht um Positionen die alle an dem gleichen Datum geliefert wurden (aber unterschiedlich zuum Rechnungsdatum) sndern mehrere Lieferungen zu unterschiedlcihen Zeitpunkten, die gemeinsam in einer Rechnung abgerechnet werden.

  • Ich habe das Modul "Auftrag+"! Trotzdem kann ich das Feld Lieferdatum nicht in den Spaltenkopf ziehen. Das müsste ja unabhängig von der Positionsart gehen, denn ich kann ja in einer rechnung unterschiedliche Positionsarten verwenden und bin nicht gezwungen nur Stunden einzugeben.


    Dass ich ein Lieferdatum evtl. nur für bestimmte Auftragsraten eingeben könnte weil es evtl. nicht für alle Sinn macht mag sein. Das ist aber erst mal nicht das Thema

  • Die Frage, ob das Liferdatum dann später in der rechnung korrekt angezeigt werden kann, kommt ja erst nachdem ich es überhaupt habe pro Position eingeben können. Alleine dies funktioniert ja schon nicht.


    Die zitierten Texte habe ich auch schon gelesen, die helfen mir aber leider bei dem Problem nicht weiter.

  • Ich mache das eigentlich immer mit einer Überschrift.

    Wenn ich mehrere Liefertermine mit einer Rechnung abrechne, eine Überschrift mit

    "Lieferung vom 01.06.2022" oder so. Das abgeschlossen mit einer Zwischensumme, fertig.
    Ist zwar eine längere Rechnung, aber nicht mein Problem, da es ja per PDF raus geht.
    Ich finde es sieht auch optisch gegliederter aus.

  • Hallo,

    ich habe das neulich getestet und es funktioniert tatsächlich wie beschrieben.

    Man müsste aber immer mit Angebot bzw. Auftrag anfangen.


    Ich muss jetzt leider Feierabend machen, melde mich später noch mal.

    Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, dies schon in dem Angebot oder der Auftrragsbestätigung zu ändern. Ich habe es nur in der Rechnung versucht, weil dies vorher nciht abzusehen war, dass ich das brauche.

    Ich probiere das mal aus. Wenn es funktioniert war das die Lösung!


    Verstehen tu ich es zwar trotzdem nicht, warum man das nicht auch erst bei der Rechnung eingegeben werden können soll, aber was solls.

  • Die Frage, ob das Liferdatum dann später in der rechnung korrekt angezeigt werden kann, kommt ja erst nachdem ich es überhaupt habe pro Position eingeben können. Alleine dies funktioniert ja schon nicht.

    versteh ich nicht

    Variante mit der Artikelfeldvorlage:

    Na Ja, ist doch einfach. Wenn ich das Lieferdatum zu der Position erst gar nicht eingeben kann, dann brauche ich mir auch über die Ausgabe keine Gedanken zu machen. In Deinem screenshot hast Du es offensichtlich irgendwie geschafft das Datum für eine Position einzugeben (ohne die Frage zu beantworten wie dies geschehen ist).

  • Ich mache das eigentlich immer mit einer Überschrift.

    Wenn ich mehrere Liefertermine mit einer Rechnung abrechne, eine Überschrift mit

    "Lieferung vom 01.06.2022" oder so. Das abgeschlossen mit einer Zwischensumme, fertig.
    Ist zwar eine längere Rechnung, aber nicht mein Problem, da es ja per PDF raus geht.
    Ich finde es sieht auch optisch gegliederter aus.

    Hallo Danke für den Tip.

    Ja, workarounds gibt es genug, aber das soll ja nicht die eigentlich lt. Handbuch vorhandene Funktion ersetzen müssen.

  • In Deinem screenshot hast Du es offensichtlich irgendwie geschafft das Datum für eine Position einzugeben (ohne die Frage zu beantworten wie dies geschehen ist).

    doch


    Variante mit der Artikelfeldvorlage:


    Eine Möglichkeit das Lieferdatum schneller sichtbar zu machen, ist die Vorlage mit Zusatzspalte online herunterzuladen.