Mietwohnung anteilig

  • Hallo,


    in meinem Haus, dass ich mit meiner Familie bewohne gibt es auch eine Mietwohnung, die ziemlich genau 1/3 der Gesamtwohnfläche ausmacht.

    Wenn ich z.B. Erhaltungsaufwendungen steuerlich geltend machen möchte, die das ganze Haus betreffen, überschreibe ich den "nicht abziehbaren Anteil" jedes Mal manuell (s. Screenshot).

    Im Prinzip scheint das so zu passen, ich bin nur verunsichert, da WISO immer mit folgender Meldung kommt:

    Hätte/Kann ich die anteilige Aufteilung an zentraler Stelle eintragen?


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    in meinem Haus, dass ich mit meiner Familie bewohne gibt es auch eine Mietwohnung, die ziemlich genau 1/3 der Gesamtwohnfläche ausmacht.

    Wieso ziemlich genau? Du hast bei den Grundangaben zu dem Objekt die entsprechenden Wohn-/Nutzflächen einzutragen und danach richtet sich der Aufteilungsmaßstab.


    Wenn ich z.B. Erhaltungsaufwendungen steuerlich geltend machen möchte, die das ganze Haus betreffen, überschreibe ich den "nicht abziehbaren Anteil" jedes Mal manuell (s. Screenshot).

    Den hast Du aus dem o.g. Grund grundsätzlich nicht zu überschreiben. Der Sinn ist ja die programmunterstützte Aufteilung/Zuordnung.


    Auch in der Web-Version wird es doch sicherlich eine der Desktop-Version ähnliche Funktion geben, den jeweiligen Aufwand zuzuordnen:

    oder

  • OK, danke, jetzt passt es.

    Den Bereich "Flächen und Nutzung" hatte ich nicht richtig eingetragen. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Angaben nur auf die Mietwohnung beziehen, tatsächlich kommt aber das gesamte Gebäude hier rein.