Wie buche ich die Umsatzsteuer Nachzahlung Vorjahr in der aktuellen Steuererklärung

  • Hallo zusammen,


    ich sitze grad an meiner Steuererklärung vor 2021 und stehe ein wenig auf dem Schlauch.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Das wäre super!


    2021 habe ich meine Einkommenssteuererklärung für 2020 gemacht und hier eine Nachzahlung der Umsatzsteuer für 2020 in Höhe von 60€ bekommen. Diese habe ich im Juli 21 bezahlt und auf das Konto 1790 verbucht.

    Jetzt laufen diese 60€ aber in meiner EÜR von 2021 mit unter dem Posten "Umsatzsteuerzahlung an das Finanzamt 2021".

    Ist das so korrekt und darf / soll ich diese 60€ in meiner Steuerklärung mit unter der Position "Vorauszahlungssoll 2021" mit berechnen oder raus rechnen?

    Bzw. wo vermerke ich in der EÜR die Nachzahlung?


    Wäre super, wenn da jemand weiter weiß. :thumbup:

  • wenn da jemand weiter weiß

    dieser Thread z.B.

  • Danke.


    Verstehe ich es richtig, dass 1790 in der Einkommenssteuererklärung berücksichtig wird, und ich hier alle Zahlungen angebe? Und in der Umsatzsteuererklärung dann jeweils nur die entsprechenden Zahlungen des Jahres ohne Vorjahr?

  • ich weiß nicht ob Du das separate Modul EÜR oder die in die EStE. integriere.

    Im sep. Modul wird die UStE-Nachzahlung für das Vorjahr auf 1790 gebucht (1790 an 1200)

    Wo die NZ in der Integrieren EÜR landet weiß ich nicht, da ich in der Erklärung dazu nichts auszufüllen habe.