Ich erhalte als Selbstständiger regelmäßig Zahlungen aus Drittstaaten für Warenlieferungen.
Wie verbuche ich die Zahlung ausländischer Steuern im Wiso-Sparbuch?
Konkret geht es um UK-VAT und US-Sales-Tax. Die Beträge sind in den Zahlungen der Kunden enthalten (die als 8120 gebucht werden) und werden von PayPal zum Zeitpunkt der Bezahlung einbehalten und an den Online-Marktplatz weitergeleitet, der sie sammelt und an die zuständigen ausländischen Steuerbehörden abführt.
Da die Beträge in den Zahlungen der Kunden enthalten sind und ich sie nicht jedes Mal manuell herausrechnen möchte, kann ich sie nicht einfach als 1590 "Durchlaufender Posten" buchen.
Bisher buche ich die als 4900 "Sonst. betriebl. Aufwand", weil ich einfach nichts Passendes gefunden habe.
Alternativ wäre auch eine Buchung auf 8120 (Rückzahlung einer Einnahme) möglich, das reduziert dann aber den Gesamtumsatz, was nicht korrekt sein kann.
Kann mir jemand ein besseres Vorgehen empfehlen?
Viele Grüße
Matthias