Steuererklärung Minijob Homeoffice

  • Hallo ihr Lieben,

    wir sind etwas stark verspätet bzgl der Steuererklärung 2020 aber nun fast durch damit. Ich war 10 Monate in Elternzeit 2020 (Jan-Okt, ist schon eingegeben im System) und dann habe ich im Homeoffice auf Minijob Basis angefangen zu arbeiten. Nun zu meinen Fragen:

    1. Wie gebe ich den Minijob an? Muss ich den angeben? Ich habe die Steuerklasse 5 mein Mann 3.

    2. Kann ich die Homeofficepauschale beantragen in der Steuererklärung? Hab keinen Firmenrechner, Internet läuft ja über mich etc pp. ?

    Über einen Rat von euch wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    1. Wie gebe ich den Minijob an? Muss ich den angeben? Ich habe die Steuerklasse 5 mein Mann 3.

    Dan ist das auch kein "echter" Minijob, sondern ein ganz normaler Arbeitslohn mit Lohnsteuerbescheinigung Steuerklasse 5 und ganz normal 1:1 in die Eingabemaske zu übernehmen.


    2. Kann ich die Homeofficepauschale beantragen in der Steuererklärung?

    Ja.