Hilfe Kasse + Verrechnungskonto

  • Hallo , ich brauche etwas Unterstützung. Ich habe das Wiso mit dem Kassenmodul. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Nun habe ich das Jahr 2021 abgeschlossen und festgestellt, das einige Ausgaben aus der Kasse nicht auf das richtige Konto gegangen sind sondern auf das Verrechnungskonto. Ich kann es aber über den Zuordnungsassistenten nicht ändern. Was mache ich falsch??? :(

  • Das Problem ist ja, das ansonsten nur die Vorsteuer von den Ausgaben berechnet wird, die über die Bank rein kommen! Siehe Anhang. Das ist die Vorsteuer für den Monat >Juni 2021

  • In der Kontenübersicht von dem Monat Juni 2021 erscheint unter dem Konto KFZ Kosten jedenfalls der Betrag von den 45,00 € nicht. Muss ich das nochmal extra einbuchen? Wobei wäre ja doppelte Arbeit und würde nichts vereinfachen.

  • Muss ich das nochmal extra einbuchen? Wobei wäre ja doppelte Arbeit und würde nichts vereinfachen.

    ich weiß immer noch nicht wie Du das sonst machst. Wie gehst Du vor?

    Wie werden Deine Daten vom Pos-System in das Kassenbuch übertragen? Wie buchst Du seit Juni 2021?

    Gibt es irgendeine Beschreibung/Handbuch von Buhl zu Kasse Pos?

  • Die Kasse POS wird von dem Modul Kasse selbst erzeugt. Da mach ich gar nichts. Vorher habe ich die Daten mit Hand eingebucht. Warte ich schau ob es vorher auf das Konto ging. Wäre nett wenn du mir zeigst wie das mit dem kopieren geht.

  • Wäre nett wenn du mir zeigst wie das mit dem kopieren geht.

    Du meinst Screens einstellen?

    Mit Windows Bordmittel Snipping-Tool, (habe eine Verknüpfung auf dem Desktop) den Bereich markieren den zeigen möchtest, speichern (ich habe auch Desktop eingestellt, findet man schneller wieder) und dann Datei anhängen.

  • Jupp, also von Januar bis Mai habe ich mit Hand gebucht, und dann dem jeweiligen Konto zugeordnet. Ab Juni stand es in der Kasse POS automatisch. Die hat das Konto 1001.

    Das heißt ich müsste es in das Kassenbuch kopieren und nochmal zuordnen? Das ist ja wirklich doppelte Arbeit, bo ne. Wie geht das mit dem kopieren??? Ich meine das kopieren von der POS Kasse in das Kassenbuch. Vielen Dank für deine Geduld. :) :) :)

  • Wie geht das mit dem kopieren??? Ich meine das kopieren von der POS Kasse in das Kassenbuch.

    Ich selbst nutze das Programm EÜR&Kasse nicht, daher kenne ich auch die Vorgehensweise dort nicht. Ich kann mir aber vorstellen dass Kasse-Pos ein eigenes externes Kassenmodul ist. Welches man exportieren und in EÜR&Kasse importieren kann. Also die dort eingegeben Daten.

    Gibt es im normalen Buchungsbereich nicht eine Möglichkeit die Kasse-Pos. zu importieren?

    Ab Juni stand es in der Kasse POS automatisch.

    und die Daten, wie kommen die nach 1001? per Import?

    Oder wurde das normale Kassenkonto 1000 einfach dupliziert und als 1001 abgespeichert?

  • Also diese Kasse POS ist wie eine Registrierkasse. Du tippst das was der Kunde zahlt ein, und gibst raus. Und Entnahmen werden auch belegt. Die Zuordnung zum UMST Konto 1776 funktioniert auch automatisch. Habe ich gerade kontrolliert. Aber die Ausgaben werden alle auf das Verrechnungskonto 1360 geschoben. Und da kann ich nicht zugreifen. Wenn ich die zuordnen möchte im Verrechnungskonto kommt folgendes Bild

    Und ich weiß nicht wie ich es sonst zuordnen kann , da mir ja sonst die Vorsteuer verloren gehen würde.

  • hast Du schon einmal eine UStVa. gemacht?

    Oder eine Auswertung der Umsatzsteuerliste nebst der sogenannten Vorsteuerverprobung.

    Es ist nämlich egal ob auf 1360/1001/1210 gebucht wird. Das sind Geld/Finanzkonten ohne Steuerzuordnung.

    Die VSt/USt -Zuordnung, der Steuerschlüssel ist in den Waren,-Aufwands,-Erlöskonten hinterlegt

  • Ja habe ich. Die beiden ersten Quartale. Aber da hab ich es ja auch noch mit Hand eingegeben. Ich habe gerade was gefunden. Wenn ich im Verrechnungskonto bin, dann kann ich eine Ausgabe mit dem jeweiligen richtigen Konto erstellen. Und dann wird die Vorsteuer auch berücksichtigt. Ich glaube das war es . Aber vielen Dank für deine Zeit. Einen schönen Rest Sonntag