Nebenkostenabrechnung Abwasser

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, die Nebenkostenabrechnung für 2020 erstellen. Die Abwasserrechnung bezieht sich leider nicht aufs das Kalenderjahr, sondern ist vom 01.10.2020 bis 30.09.2021. Das Programm (Vermieter) akzeptiert bei direkter Zuordnung der Kosten diesen Zeitraum aber nicht. Es darf kein Datum vor dem 01.01.2021 gewählt werden.

    Meine Frage: Muss ich jetzt die angefallenen Kosten selber für das Jahr anhand der Zählerstände ausrechnen?

    Vielen Dank!

  • Das Programm (Vermieter) akzeptiert bei direkter Zuordnung der Kosten diesen Zeitraum aber nicht. Es darf kein Datum vor dem 01.01.2021 gewählt werden.

    Dann mal die Frage, wie sieht es beim Frischwasser aus, liegt dort der Zeitraum im kompletten Jahr oder sind da auch andere Abrechnungszeiten. In der Regel sind die Berechnungen für Wasser und Abwasser im gleichen Zeitraum.


    Wie es beim Vermieter geht weiß ich nicht, beim Hausverwalter kann man die verschiedenen Abrechnungszeiten eingeben. Um aber ein ganzes Abrechnungsjahr zu bekommen, muss man auch die Zeiten vorher angeben.

    Beispiel in deinem Fall:

    Abwasser 1.10.2019 - 30.9.20, dann vom 1.10.20 bis 30.9.21. Dann würde (beim Hausverwalter) die Kosten exakt auf deinen Abrechnungszeitraum 1.1.-31.12.20 ausgerechnet. Wobei ich mich frage, warum erst jetzt das Jahr 2020 abrechnen, da würde ein Mieter ja nicht mehr nachzahlen müssen, wenn ein solches Ergebnis rauskäme.


    Vielleicht kannst du dazu noch die eine oder andere Info geben. Denn der Verbrauch im Abrechnungszeitraum Wasser/Abwasser sollte natürlich in Verbindung mit den Verbrauchsdaten der Wasserzähler in Einklang liegen.

  • Wie es beim Vermieter geht weiß ich nicht, beim Hausverwalter kann man die verschiedenen Abrechnungszeiten eingeben.

    Geht auch beim WISO-Vermieter so.

    Es darf kein Datum vor dem 01.01.2021 gewählt werden.

    Das ist richtig für die Nebenkostenabrechnung. Die Rechnungen aber schon.


    Die Abwasserrechnung bezieht sich leider nicht aufs das Kalenderjahr, sondern ist vom 01.10.2020 bis 30.09.2021.

    Da feht noch die Rechnung vom 1.10.19 - 30.9.20

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    2 Mal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

  • Geht auch beim WISO-Vermieter so.

    Was anderes habe ich auch nicht erwartet, denn Rechnungen die übergrteifend sind, müssen korrekt abgerechnet werden.


    Nur bei der Heizkostenabrechnung muss der Termin des Abrechnungszeitraumes eingehalten werden, hier darf keine übergreifender Zeitraum abgerechnet werden.

  • Hallo,


    Frischwasser beziehen wir woanders, da wird nach Kalenderjahr abgerechnet. Und nein, ich darf bei dieser Rechnung nicht den tatsächlichen Zeitraum eingeben. Das verweigert das Programm in diesem Fall. Zeitraum darf nur innerhalb des Abrechnungsjahr sein. Daher auch meine Frage…

  • Kann man überschreiben mit Pseudonamen. Haben schon mehrere gemacht. Es geht um das wesentlich in der Abrechnung.

    Mit dem Teamviewer, vom Support, ist es auch nicht anderes. Da hat man noch weiteren Durchgriff.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann man überschreiben mit Pseudonamen.

    Das ist in meinen Augen in Zeiten der DSGVO kein "kann", sondern ein "muss".

    Mit dem Teamviewer, vom Support, ist es auch nicht anderes. Da hat man noch weiteren Durchgriff.

    Ich denke nicht, daß man eine Datenschutzbehörde, falls jemand die einschalten sollte, damit beeindrucken kann. Das ist zudem ein völlig anderer Sachverhalt. Siehe auch Datenschutzerklärung, Ihrer persönlichen Daten sind sicher bei Buhl.

  • Doch auch anonymisiert möchte ich meine Daten nicht einfach so verschicken.

    Jeder muss es selbst entscheiden, das ist ok.


    Nun, wenn sich Anwander hier melden, dann versucht jeder der eine Hilfestellung gibt, das erst über diesen Weg zu klären. Kann da eine Lösung gefunden werden, dann ist alles ok.

    Nur leider ist es nicht immer so möglich, denn schon geringe Falscheingaben ergeben, dass etwas nicht korrekt abgerechnet wird. Kommt so etwas vor, dann biete ich für den HV, genau wie Blumenmeer für den Vermieter, unsere Hilfe in der Form an, dass wir auch über TeamViewer, so wie es der Support machen würde, eine Hilfestellung machen.

    Klar, man sieht dann Daten, die man so nicht einfach z. B. hier angibt. Meine Erfahrung bei vielen Hilfesuchenden denen ich über diesen Weg geholfen oder helfen konnte, das war einfach eine Hilfestellung. Und beim Abschalten waren die Daten aus dem Kopf.


    Wir akzeptieren deine Entscheidung, ganz klar. Dann versuche es mal bei Buhl, die werden dann aber sicherlich die selbe Vorgehensweise haben, dass die über den TV deine Konstellation von Einstellungen, nicht der Personendaten, sehen wollen, um dann zu helfen. So machen wir es auch.


    Viel Glück, bei der Fehlersuche.