Vermieteter Wohnraum, Käufergemeinschaft

  • Meine Partnerin und ich (nicht verheiratet) haben in 2021 als Käufergemeinschaft eine vermietete Wohnung erstanden. Die Anteile sind 1/3 und 2/3.

    Nun sitzen wir getrennt an unseren Steuererklärungen und sind uns nicht ganz sicher, welche Daten wir bezüglich Wohnung, Grundstück, Kaufpreis etc. angeben.


    Beziehen wir uns bei den Angaben absoluten Zahlen (bspw. auf die Gesamtfläche/Gesamtkosten) oder auf die Zahlen gemäß des Anteils am Besitz (1/3 respektive 2/3)? Bei den Kosten selbst ist die Teilung ja noch relativ einfach aber bei der Wohnungsgröße könnte m.M. nach Verwirrung aufkommen, da es die Wohnung ja nur einmal gibt und zwar mit 108qm - und nicht zweimal (einmal 36 und einmal 72qm).

    • Offizieller Beitrag

    Meine Partnerin und ich (nicht verheiratet) haben in 2021 als Käufergemeinschaft eine vermietete Wohnung erstanden. Die Anteile sind 1/3 und 2/3.

    Nun sitzen wir getrennt an unseren Steuererklärungen und sind uns nicht ganz sicher, welche Daten wir bezüglich Wohnung, Grundstück, Kaufpreis etc. angeben.

    Ihr müsst zwingend eine Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Besteuerungsgrundlagen erstellen und abgeben. Dazu dann die Anlage V mit der ganz normalen BMG etc. zu dem Objekt.


    Beziehen wir uns bei den Angaben absoluten Zahlen (bspw. auf die Gesamtfläche/Gesamtkosten) oder auf die Zahlen gemäß des Anteils am Besitz (1/3 respektive 2/3)? Bei den Kosten selbst ist die Teilung ja noch relativ einfach aber bei der Wohnungsgröße könnte m.M. nach Verwirrung aufkommen, da es die Wohnung ja nur einmal gibt und zwar mit 108qm - und nicht zweimal (einmal 36 und einmal 72qm).

    Die Zuordnung Eurer Anteile erfolgt erst über die Aufteilung der Einkünfte aus dem Objekt gemäß der von Euch erklärten Miteigentumsanteile und ggf. Sondereinnahmen bzw. Sonderwerbungskosten.


    Im Rahmen Eurer Einkommensteuererklärungen werden Eure jeweiligen Anteile an den Einkünften aus dem Objekt dann unter Beteiligungen erfasst.


    Ansonsten einfach mal die erweiterte Forumssuche mit Stichworten wie Beteiligung oder auch Gemeinschaft nutzen. Oder auch die Hilfe eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe in Anspruch nehmen.