Aktuelle Programmversion und Updates?

  • 1. Seit der Umstellung auf das neue Menüband (Hilfe jetzt oben, nicht mehr Unterpunkt unter Datei) steht die aktuelle Programmversion nicht mehr unter dem Menüpunkt 'Hilfe', auch nicht beim Unterpunkt 'Lizenz' - 'Copyright & Informationen' . Wo finde ich jetzt die Angabe zur verwendeten Programmversion?

    2. Beim Anklicken von 'Updates' wird eine Datei heruntergeladen ("Lade Installation für Programm-Update", 499 MB). Danach passiert aber nichts weiter, weder irgendeine Meldung noch startet ein Updateprozess. Ist das so gewollt oder liegt ein Fehler vor?

  • Ist das so gewollt oder liegt ein Fehler vor?

    ich denke eher dass das so gewollt ist.

    Denn ohne Dein Zutun, Wissen darf keiner Veränderungen an Deinem PC vornehmen.


    Hinweis:

  • Danke für die Hinweise. O.k., hätte besser bzw. präziser suchen sollen, im ersten Anlauf habe ich keinen passenden Thread im Forum gefunden. Zum Thema noch zwei Hinweise:

    • Versionsnr.
      Der logische Platz für die Versionsnummer wäre aus meiner Sicht der Menüpunkt Hilfe - Lizenz - Copyright & Informationen. Dort stehen ja auch die Versionsnummern der übrigen Komponenten, aber eben nicht die Versionsnr. des Hauptprogramms. Die Anmeldemaske, wo man die Nr. ebenfalls findet, sehe ich normalerweise nicht, da das Programm mit dem Standardbenutzer startet. Die Anmeldemaske kommt nur beim Benutzerwechsel. Aber egal, jetzt weiß ich ja, wo ich graben bzw. nachschauen muss, um die aktuelle Versionsnummer zu finden.
    • Update aus dem Hilfemenü
      Obwohl ich die aktuellste Version installiert habe, wird beim Anklicken des Menüpunktes "Update suchen" jedesmal neu eine Datei heruntergeladen (499 MB), danach passiert aber nix, auch keine Meldung. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, dass zunächst eine Meldung kommt, ob eine aktuellere Version vorhanden ist oder eben nicht und dann - nach Bestätigung - ein Download nur erfolgt, wenn dieser auch notwendig und gewollt ist.