Anzeige der MwSt. in der Ansicht Zahlungen bank/Kasse

  • Hallo,

    ist es irgendwie möglich sich in der Ansicht Zahlungen Bank/Kasse die MwSt. mit anzeigen zu lassen? Über die Feldauswahl geht's leider nicht.

    Alternativ: Kann ich mir irgendwie alle Zahlungen einer Kategorie mit einem bestimmten MwSt.-Satz anzeigen lassen?

  • Die Einträge in Bank/Kasse enthalten erst dann MwSt. wenn diese Zahlungen einer Rechnung oder einem Buchungskonto zugeordnet werden, bis dahin ist es ja nur ein Betrag und da kann MB natürlich nicht hellsehen ob und welcher Steuersatz enthalten ist.

    Zahlungen einer bestimmten Kategorie mit einem bestimmten Steuersatz kannst über Finanzen/Rechn Buchhaltungslisten/Kontenübersicht abrufen

  • Ja, sorry, das meinte ich natürlich. Nachdem eine Zahlung einer Kategorie zugeordnet wurde, möchte ich die MwSt. der zugeordneten Kategorie anzeigen lassen. Das scheint wohl nicht möglich zu sein, oder?


    Ich brauche eine Liste aller Ausgangszahlungen, die einer Kategorie zugeordnet sind, einen Steuersatz von weniger als 16% haben inkl. der dazu gespeicherten Dokumente. Das wäre eben über die Sortierfunktion der Ansicht Zahlungen Bank/Kasse am einfachsten gewesen.


    Aber dann muss ich wohl den Umweg über die Kontenübersicht gehen. Vielen Dank für den Hinweis.

  • die Nichtanzeige schon bei der Buchung des MWSt- Betrages ist ein dickes Manko des Programms. Im Nachhinein kannst Du sie unten in der Detailansicht sehen, aber damit nur immer eine ausgewählte Buchung und nicht alle in einer Liste.


    Trotzdem gibt es solch eine Tabelle!

    Die musst du zunächst selbst erstellen. Unter Auswertungen -Tabellen-Auswertung eine Tabelle mit der Auswahl Buchungssätze erstellen. Dort kannst Du als Spalten auch MWSt-satz und -Betrag auswählen.