EÜR für zwei Betriebe

  • Hallo,

    ich habe zwei Betriebe mit unterschiedlichen Steuernummern für die ich bereits getrennte EÜRs erstellt habe.

    Ich habe die Endsummen der Betriebseinnahmen und -ausgaben von Betrieb 1 in das Einnahmen-Überschuss-Rechnung-Formular eingetragen.

    Wenn ich nun versuche Daten für den Betrieb 2 in das Einnahmen-Überschuss-Rechnung-Formular einzutragen, meldet mir das Programm: "Warnung, Sie haben bereits Daten für diesen Betrieb in das Einnahmen-Überschuss-Rechnung-Formular eingetragen. Wenn Sie den Import ausführen, werden diese Daten gelöscht."

    Das will ich aber natürlich nicht.


    Wie kann ich eine gesonderte EÜR (Anlage EÜR) für den zweiten Betrieb anlegen und übermitteln, so wie es ja auch vom Finanzamt gefordert wird? :/

    Kann hier jemand helfen?

    Vielen Dank und herzliche Grüße,

    Jordmor

    • Offizieller Beitrag

    ich habe zwei Betriebe mit unterschiedlichen Steuernummern für die ich bereits getrennte EÜRs erstellt habe.

    Und wie? Im Rahmen der ESt-Erklärung und den vereinfachten EÜRs oder mittels des gesonderten EÜR-Moduls und zweier EÜR-Dateien?


    Wie kann ich eine gesonderte EÜR (Anlage EÜR) für den zweiten Betrieb anlegen und übermitteln, so wie es ja auch vom Finanzamt gefordert wird? :/

    In beiden Fällen würde ich Dein Problem nicht verstehen. Bei den vereinfachten EÜRs werden automatisch getrennte EÜRs erstellt, wenn die die Unternehmen/Tätigkeiten getrennt anlegst und lassen sich dann auch ganz normal versenden. Hast Du zwei Dateien mit dem gesonderten EÜR-Modul gebucht, dann ist das ebensowenig ein Problem, denn jede Datei lässt sich getrennt versenden.

  • Die EÜRs habe ich mit Excel erstellt, nicht in dem Wiso-Sparbuch, und die Summen der EÜR für den ersten Betrieb dann manuell in die Felder in "Einnahmen-Überschuss-Rechnung" eingetragen. Ich habe mal einen Screen-Shot angehängt.


    Ich habe kein Modul gebucht, sondern mir das WISO-Steuer-Sparbuch 2021 auf DVD gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Die EÜRs habe ich mit Excel erstellt, nicht in dem Wiso-Sparbuch, und die Summen der EÜR für den ersten Betrieb

    Das FA möchte keine Summen, sondern detaillierte EÜRs elektronisch übermittelt. Das geht im Sparbuch auf die beiden genannten Arten.