Notarkosten

  • Hallo, wo kann ich die Notarkosten eintragen? Einnahmen aus Vermietung habe ich noch nicht. Ich habe mir eine Wohnung im Dezember 2021 gekauft. Anfang Dezember. Die Wohnung wird aber erst nach Sanierung im Juni vermietet. Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    Nutze doch bitte einfach einmal die erweiterte Forumssuche mit diesem Begriff. Oder lese auch einmal zu Anschaffungskosten bzw. Anschaffungsnebenkosten sowie laufender Erhaltungsaufwand in diesem Zusammenhang. Gerade bei Notarkosten sind auch die jeweiligen erbrachten Leistungen zur einkommensteuerlichen Würdigung relevant. Das wurde hier wirklich schon sehr oft erläutert.


    Zumindest solltest Du aber auch die Programmsuche/-hilfe Deines Sparbuchs nutzen.


    Du solltest aber auch einmal überlegen, für die ersten ein oder zwei Jahre einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu Rate zu ziehen. Wenn ich Deine Frage so lese wird das nämlich sicherlich nicht Dein einziges Problem bleiben.