Abrechnung Vorderhaus und Hinterhaus zusammen oder getrennt erfassen

  • Hallo,

    ich richte grad meine Gebäude bei WISO Hausverwalter ein. Nun ist es so, dass ich 2 Gebäude auf einer Adresse habe und diese teilweise die gleichen Umlageschlüssel (Grundsteuer, Straßenreinigung, Wasser usw.) haben. Getrennt ist zb. Gebäudehaftpflicht. Lege ich nun 2 Gebäude an oder soll ich beide Gebäude wie 1 Gebäude behandeln? Hat jemand einen ähnlichen Fall und kann mir Tipps geben?

  • Ich habe jetzt 2 Gebäude angelegt, da jedes Gebäude eine eigene Heizung hat. Jetzt habe ich das Problem, dass beide Gebäude nur einen Hauptwasserzähler haben. Des Weiteren wird Heizung und Wasser über ISTA abgerechnet. Hat jemand einen Tip wie ich jetzt vorgehen kann?

  • Ich habe jetzt 2 Gebäude angelegt, da jedes Gebäude eine eigene Heizung hat.

    Dies wäre auch nicht anders möglich gewesen, denn man kann keine 2 Heizungen für "ein" Gebäude anlegen.


    Deine Konstellation ist aber auch so was von "blöd", wenn ich es mal sagen darf. Nun gibt es eine Möglichkeit, wenn man zwei Gebäude, wie du gemacht hast, anlegt. Nun muss man sich aber etwas mit dem Programm und der Möglichkeiten die es dafür gibt, auskennen. Das kann man aber hier nicht erläutern, das ist eine Menge Arbeit, das solltest du wissen. Machbar ja, aber eine einmalige zeitintensives Anlegen mit allen Daten und Umlageschlüssel.


    Inwieweit das mit dem Messdienstleister geht, warum lässt du dort das Wasser abrechnen, die sollen sich auf die Heizkosten konzentrieren. Denn auch dieses muss dann noch eine Stufe höher beachtet werden, bei der Verteilung des Wasserverbrauchs und Kosten, bei einem Hauptwasserzähler. Ist nicht leicht!