Bestimmte Kosten nicht auf Jahr umlegen

  • Guten Tag miteinander,


    mir stellt sich folgendes Problem:


    Das Gebäude, Mehrparteienhaus mit einer Gewerbeeinheit, Abrechnungszeitraum 01. Mai bis 30. April jeden Jahres.


    Zu 01. Oktober 2021 habe ich zwei neue Mietverträge abgeschlossen.

    Auch zum 01. Oktober 2021 habe ich einen Hausmeisterdienst beauftragt.

    In dem Gebäude gibt es auch einen Bestandsvertrag, auf welchen ich die Hausmeisterkosten ( noch ) nicht umlegen kann.


    Ich habe also die Hausmeisterkosten mit dem Umlageschlüssel „Einheiten“ belegt und die Bestandsverträge bei den Einheiten auf 0 gesetzt. Im Assistenten wird der Stichtag abgefragt, ob zu einem bestimmten Datum oder ob die Anfangswerte der Anteile erfasst werden sollen.

    Egal was ich hier eingebe, es werden alle Kosten auf das Jahr umgelegt und der Mieter wird mit seiner anteiligen Nutzungsdauer belastet.


    Also z.B.

    - Hausmeisterkosten 100€ monatlich

    - macht gesamt 700€

    - 700€/4 Einheiten = 175€/7 ( Nutzungsdauer )= 25€


    Was ich aber erreichen möchte ist, dass die Nutzungsdauer nicht berücksichtigt wird, das ist mir bisher nicht gelungen.


    Eine Umlageschlüssel lt. Abrechnung oder nach Betrag wäre möglich, aber auf Dauer nicht sinnvoll, bzw. anfechtbar.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich, ich bin kein Profi in diesen Sachen :/

    Besten Dank schonmal.

  • Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich,

    Ja das war es :thumbup:


    Du musst noch den einen und anderen Umlageschlüssel ändern, mit Einheit geht das nicht,

    Du musst unter Umlageschlüssel einen neuen anlegen, wo dann die Verteilung nach deiner Ansage vorgenommen wird. Wenn das steht, musst du ebenfalls bei der Aufstellung der Umlageschlüssel diesen nach dem vorher angegebenen einstellen.


    Dann musst du unter Wohnungen die einzelnen Wohneinheiten aufrufen und ebenfalls dort ein Datum mit 0 eingeben dort, wer nicht damit belastet wird.

    Also hier es dir zu beschreiben ist schwierig, wenn du das noch nicht gemacht hast.


    Machbar ist das ohne große Hürde, gemein von mir, wer sich auskennt ;)

  • Umlageschlüssel einen neuen anlegen, wo dann die Verteilung nach deiner Ansage vorgenommen wird

    Das habe ich schon gemacht, das Problem ist, dass die sieben Zahlungen auf den gesamten Abrechnungszeitraum "verteilt" werden, ich kann nicht festlegen dass die Zahlungen erst ab 1. Oktober 2021 herangezogen werden.

  • Hast du denn beim Einbuchen der Zahlung manuell den Abrechnungszeitraum auf 01.10.2021-31.12.2021 einstellen? Also nicht bei Stammdaten > Gebäude > Konten und Umlageschlüssel, sondern unter Einnahmen und Ausgaben in der betreffenden Buchungszeile der sogenannte "Gültigkeitszeitraum"