Aktualisierung von Gegenkonto im Block auf der Startseite

  • Gibt es aktuell eine Möglichkeit einen Block auf der Startseite oder ein darin befindliches offline Konto in der Ansicht zu aktualisieren?


    Mein Kreditkonto für die Fahrzeugfinanzierung ist ein offline geführtes Konto. Das wird auf der Startseite im Block "Meine Verbindlichkeiten" angezeigt. Durch den übernommenen Finanzierungsplan wird im Kreditkonto zur Fälligkeit eine Splitbuchung mit Tilgung und Zinsen automatisch hinterlegt. Kommt jetzt die dazu gehörige Abbuchung im Girokonto, wird auch diese im Kredit gegen gebucht. Leider erkennt hier MG nicht die automatisch erzeugte Tilgung als Ziel und legt die Buchung zusätzlich im Kredit ab.

    Ich lösche dann die Gegenbuchung und buche neu auf schon existierende Tilgung um.

    So weit so gut.


    Allerdings wird durch die erste zusätzlich gebuchte Tilgung der Wert des Kredits auch um diese Buchung reduziert, was mathematisch zu diesem Zeitpunkt auch korrekt ist. Nach dem Löschen und neu Umbuchen der Zahlung von Giro auf Kredit, bleibt auf der Startseite der ursprüngliche Wert von vor dem Löschen erhalten. In den Konten selbst sind alle Buchungen korrekt und auch der aktuelle Wert des Kredits wird im Konto richtig angezeigt.


    Um hier die Ansicht zu aktualisieren kenne ich aktuell nur die Lösung "MG schließen und neu öffnen". Schöner wäre natürlich, wenn ich irgend wie einfach die Ansicht manuell aktualisieren könnte ohne MG schließen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Um hier die Ansicht zu aktualisieren kenne ich aktuell nur die Lösung "MG schließen und neu öffnen". Schöner wäre natürlich, wenn ich irgend wie einfach die Ansicht manuell aktualisieren könnte ohne MG schließen zu müssen.

    Hm, ich habe mal der Einfachheit halber in einem Offline-Konto etwas gebucht und der neue Kontostand wurde mir auch im Kontenblock auf der Startseite angezeigt. :/

  • Billy Das ist bei mir auch so, wenn ich nur eine Buchung ins Konto setze. Dabei ist es auch egal ob diese per Umbuchung oder direkt im Konto erzeugt wird.


    Nur folgende Kombination hat dieses Phänomen erzeugt.

    1. Splitbuchung im offline Konto(Kreditkonto). -> Kontostand stimmt auch auf der Startseite

    2. automatische Umbuchung vom online Konto zu diesem offline Konto. -> Kontostand stimmt auch auf der Startseite

    3. Umbuchung rückgängig machen und dabei die ursprünglich entstandene Buchung im offline Konto löschen. -> Kontostand auf der Startseite zum offline Konto ist identisch zu Punkt 2

    4. Die Buchung, bei der die Umbuchung rückgängig gemacht wurde auf eine Teilbuchung der o. g. Splitbuchung umbuchen. -> Kontostand ist immer noch so wie unter Punkt 2 auf der Startseite.


    Bei Punkt 3 müsste meiner Meinung nach die Aktualisierung auf der Startseite schon nicht mehr funktioniert haben, da Punkt 4 ja den Wert im offline Konto nicht mehr verändert.


    Es ist mir diesmal auch erstmalig aufgefallen. Vielleicht war es auch nur ein temporäres Problem. Deshalb hab ich es auch nicht gleich als Fehler angesehen.

    In den Konten selbst sind alle Buchungen und Werte korrekt. Es kann also nur eine fehlende Aktualisierung innerhalb des Blocks auf der Startseite sein.