Immobilienkauf - Grundstückswert herausrechnen

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen, wie ich beim Kauf einer Bestandswohnung (kein Neubau) den Grundstückswert aus dem Kaufpreis herausrechne?


    Danke udn Gruß


    Andreas

  • Da gibt es Berechnungsformulare - denn in der Regel ist Bodenrichtwert + Fläche nur ein Teil. Bei gebrauchten Wohnungen ist entsprechend den Vorgaben des BewG der gesamte Wert der Wohnung zu ermitteln. Dann mit dem Kaufpreis vergleichen - durch Dreisatz bekommst du dann den Wert von Grund und Boden.

    Einfacher wäre es aber gewesen, im Kaufvertrag auf einer Aufteilung zu bestehen (Verkäufer von Eigentumswohnungen muss man immer darauf hinweisen, denn sie haben den Kaufpreis für Grund und Boden ja gezahlt).

  • Hi Nesciens, leider natürlich jetzt zu spät, da der kaufvertrag ja schon durch ist. sind die sachen, die man immer erst später lernt....

    wo bekomme ich so ein berechnungsformular?

    oder kann man auch Bodenrichtwert * Flächenanteil am Boden rechnen, das vom Kaufpreis abziehen?

  • Wenn das Gebäude recht neu ist, kannst du es versuchen, da sich die Verhältnisse noch nicht so stark verändert haben. Ein Formular gibt es hierfür nicht - da müsstest du in den Einkommensteuerrichtlinien oder im Internet suchen. Es gibt detaillierte Berechnungen in der Verordnung zur Ermittlung von Immobilienwerten, im Bewertungsgesetz findest du Beispiele ...

    Sonst wäre die Ermittlung ganz grob nach der Ertragswertmethode (vorwiegend bei älteren Bestandsimmobilien):

    Bodenrichtwert * Flächenanteil

    + kapitalisierte Marktmiete (Mietspiegel!), ZInsfaktor steht z. B. im Bewertungsgesetz (BewG)


    = "Marktwert" der Eigentumswohnung


    Jetzt im Dreisatz Kaufpreis gesamt / Marktwert * Bodenwert. Das ergibt den anteiligen Bodenwert und den anteiligen Gebäudewert.