Wo in WISO dokumentieren? In Rechnungen unrichtig oder unberechtigt ausgewiesene Steuerbeträge (§ 14c UStG)

  • In meiner Anfangszeit als Freiberufler mit Kleinunternehmerregelung habe ich fälschlicherweise zwei Rechnungen mit MwSt ausgewiesen.


    Mein Finanzamt teilte mir am Telefon dazu mit, dass ich dies in meiner Umsatzsteuererklärung einfach in Zeile 162 / Schlüssel 318 angeben und separat kurz erklären soll. Dann wird die fälschlich eingenommene MwSt über die Steuererklärung mit abgeführt:



    Ich habe in WISO Steuer alles abgesucht, aber keine Möglichkeit diesen Punkt irgendwo zu dokumentieren. Was ist der richtige Weg in WISO Steuer um dies in der Steuererklärung anzugeben?


    Danke + viele Grüße!

  • _Mr.G_

    Hat den Titel des Themas von „Wo in WISO dokumentieren: In Rechnungen unrichtig oder unberechtigt ausgewiesene Steuerbeträge (§ 14c UStG)“ zu „Wo in WISO dokumentieren? In Rechnungen unrichtig oder unberechtigt ausgewiesene Steuerbeträge (§ 14c UStG)“ geändert.
  • OK Dankeschön! Als Freiberufler mit Kleinunternehmer-Status, muss ich ja per se keine Umsatzsteuervoranmeldung machen, daher war das nicht in meinem Blick.