Zuordnung Abgang Freiwillige Rentenversicherung / Krankenversicherung / Arbeitslosenversicherung

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich die 3 Abgänge sicher in Mein Büro zuordne?

    Habe die Abgänge zu Kranken- und Arbeitslosenversicherung bisher immer über Beiträge gebucht.

    Nun kommt noch die freiwillige Rentenversicherung dazu.

    Oder müssen die alle über gesetzl. soziale Abgaben laufen, oder Privatentnahmen, Versicherungen betrieblich??? :/

    Finde leider nichts im Netz und hier im Forum dazu.

    Besten Dank im Voraus für schnelle Vorschläge.

    VG, SFI ALA

  • Das ist eigentlich ein Thema für einen Steuerberater, kann nur schreiben wie ich das verbuche unter Ausschluss der Garantie auf Richtigkeit.


    Krankenkasse auf 1820 Sonderausgaben beschränkt abzugfähig.

    freiwillige Rentenversicherung zahle ich vom Privatkonto. Wären aber auch auf 1820 zu buchen

    Arbeitslosen hab ich nicht. Ebenfalls 1820

    Es handelt sich dabei um Privatentnahmen. Beiträge ist auf jeden Fall falsch


    Später muss das aber noch etwas komplizierter in die ESt. Erklärung eingetragen werden. Wegen Krankengeldanteil, Beitragserstattungen ect.

    Ich mach das in Wiso Steuer Sparbuch dann. Da Mein Büro ja keine Einkommenssteuererklärung kann

    Von der Krankenkasse gibts ja die Endabrechnung mit den Zahlen was man wo in welcher Zeile der ESt. Erklärung einträgt.