Private Pflegeversicherung Kind

  • Hallo zusammen,


    meine Kinder, für die wir Kindergeld erhalten, sind Versicherungsnehmer einer privaten Pflegeversichersicherung. Wir als Eltern tragen die Beiträge. Ich nutze die aktuelle WISO Steuersoftware. Trotz, dass ich mich intensiv bemüht habe, bekomme ich die Kosten nicht in das Programm. In der Anlage Kind kann man nur PflegePFLICHTversicherungen eintragen. Bei uns in den Versicherungsbeiträgen kann man die Kosten nur eintragen, wenn die Kinder mitversichert sind. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankar. Grüße Dennis

    • Offizieller Beitrag

    WISO Steuersoftware

    Welche? Ich habe dann jetzt mal das Sparbuch unterstellt und entsprechend verschoben.


    Den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) hast Du genutzt? Ansonsten gibt es insoweit nur den Bereich der Anlage Kind.

  • Danke sehr. Genau, das Steuersparbuch.


    Meine ursprüngliche Anfrage hat sich aber erledigt. Meine Kinder sind doch nur mitversichert und nicht selbst Versicherungsnehmer. Daher waren die Kosten in unseren Versicherungskosten zu berücksichtigen.


    Anderes Thema: Was ich seltsam fand, wenn man den Steuerversand wählt, scheint man direkt keine Unterlagen beifügen zu können. Das kann ich kaum glauben. Ich habe bestimmt was übersehen? Meinen ausländischen Lohnzettel braucht das FA z.B. immer.


    Grüße Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Endlosthemen dieser Art. Wenn sich eine neue Frage stellt, die sich nach Nutzung der erweiterten Forumssuche nicht klären lässt, dann diese bitte in einem neuen Thread stellen. Vielen Dank. Den Thread schließe ich und bitte insoweit um Verständnis.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.