OP-Liste zum Stichtag erstellen

  • Hallo in die Runde,


    genau diese Funktion suche ich in meinem Programm.


    Die Bedienungsanleitung hat mir nicht weitergeholfen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße

    Hier ist die Ursel, die Eure Hilfe braucht!

    Buhl Unternehmer Buchhaltung 365

  • Guten Tag Ursel,


    Ja, beide Hilfen (Programm intern + Online) sind -auch n.m.M.- hierbei nicht mehr zielführend.

    Namentlich und Adhoc gibt es n.m.E. auch keine solche "OP-Liste zum Stichtag" in U365 (mehr).


    Hilfsweise und auf die schnellste Art kann man aber die "History offene Posten" mit einem frei wählbaren Historydatum/Tagesdatum dafür hernehmen.

    Siehe: Zahlungsverkehr > Offene Posten > Reiter "History OffenePosten" > Tages-/History-Datum.

    Darin werden -ohne Auswahl einer Adressnummer- Kreditoren u. Debitoren zugleich dargestellt.

    Eine Selektion nach Kreditor/Debitor kannst Du aber unter "Adressnummer" mittels Eingabe von "?7" bzw. "?1" vornehmen.


    Ein Tages-Saldo mehrerer OPs wird in dieser Ansicht allerdings nicht gebildet. Man kann den mittels Export in OO/Excel (siehe "Schnittstellen") und der dortigen Summenbildungs-Funktion bei Bedarf aber schnell selbst ermitteln. Eine Druckausgabe müsste dann auch über diese Anwendungen erfolgen. Bei häufiger Anwendung wäre es bestimmt sinnvoll sich dafür einmal ein passendes Macro aufzuzeichnen.


    Ansonsten sind die vordefinierten OP-Berichte im Modul ZV > OP > Ausgabe (offene Posten-Liste ausgeben) jeweils geeignet, die OPs abzubilden. Hier geht das aber nur nach dem Stand des jeweiligen Programm-Arbeitsdatums und des Beleg-Buchungsdatums (Mahn-Datums etc.) und nicht nach einem frei wählbaren Stichtag. Zum Einarbeiten in die Selektionsmöglichkeiten dieser Listen am besten erst immer die "Bildschirmansicht" als Ausgabe-Medium anwählen.


    LG

  • Hallo Ursel,


    zu den Bemerkungen von wisogehtdas würde ich Dir noch folgendes vorschlagen:


    Zahlungsverkehr->Offene Posten->"Offene Posten-Liste" in der Menüzeile unter Ausgabe auswählen->Bildschirmausgabe oder Drucken

    -> Bei Sortierung "Offene Posten nach Datum" wählen

    -> das Feld bei "Von" lässt du frei

    -> in das Feld "Bis" gibst Du das gewünschte Datum ein

    -> in den weitern Feldern kannst Du noch auswählen ob Kunden etc.



    Danach bekommst Du eine Liste der bis zum angegebenen Datum offenen Posten.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Hallo Lition,


    Zitat

    Danach bekommst Du eine Liste der bis zum angegebenen Datum offenen Posten.


    Wenn es denn mal vor dem aktuell ältesten OP und bei einem frei wählbaren Stichtag auch so wäre! Ist es aber n.m.E. leider nicht.


    Wenn ich es richtig sehe, dann handelt es sich in dieser OP-Liste nach Datum (unter dem Reiter "Offene Posten") und bei den dortigen Datum-Selektionen (von-bis / wahlweise mit oder ohne Eintragungen) und den dann angezeigten Resultaten nicht um die jeweils zu einem freien Stichtag zu Buche stehenden OP's, sondern die erfassen "nur" die aktuellen, also die heute noch offenen Posten. Und das sind genau jene, die ohnehin in der Tabelle der Screenansicht stehen.

    Davor gibt es -nach meinen Prüfungen- keine OP-Ausweisungen zu einem Stichtag mehr. Du kannst das auch leicht an dem blockierenden Datum-Drop-Down-Feld (links oben über der Tabelle) erkennen. Das stoppt mit Erreichen des ältesten OPs. Das war's.


    Probier das Gleiche mal unter dem Reiter "History-Offene Posten" (Reiter muss ggf. erst manuell eingeblendet werden) und hier -oben links- im Fenster "History-Datum". Da sieht man, dass die Datum-Auswahl dort frei ist und unmittebar die entsprechenden Tages-OPs angezeigt werden. Leider werden im Fenster oben rechts und auch in der Listenausgabe aber keine Salden gebildet.
    Man muss also bei einer Stichtag-Recherche zwangsläufig mit der in #2 beschriebenen History-Liste arbeiten.


    Offensichtlich haben andere BH-Programme gleich eine dem Namen und der Funktion gerecht werdende "OP-Liste nach Stichtag" und liefern, bei zeitgleich mehreren OP's eines Stichtages, dann auch eine Saldierung, wie auch korrekte Spalten- und Zeilenbeschriftungen.


    LG

  • "OP-Liste nach Stichtag" und liefern, bei zeitgleich mehreren OP's eines Stichtages, dann auch eine Saldierung, wie auch korrekte Spalten- und Zeilenbeschriftungen.

    ist das nicht das mindeste was eine OP-Verwaltung, nebst Sortierung nach Konten, mit Skonto u. Mahndatumspalten leisten sollte?

    Irgendwie vermisse ich bei der OP-Diskussion hier auch, um welche OP´s sich überhaupt handelt. Debitoren o. Kreditoren-OP´s oder beide

  • Hallo lavender,


    Zitat

    Irgendwie vermisse ich bei der OP-Diskussion hier auch, um welche OP´s sich überhaupt handelt. Debitoren o. Kreditoren-OP´s oder beide


    Jups, das wurde in # 2 + 3 beschrieben.

    Es geht also wahlweise immer das eine oder andere - oder beides.


    LG

  • wisogehtdas : Ich habe es mal - wie von dir beschrieben - ausprobiert und du hast recht.


    Allerdings habe ich bei mir noch zwei zusätzliche Auswertungen gefunden (Offene Posten -> History Offene Posten -> Ausgabe -> OP-Liste zum Stichtag (nach Adressen) und OP-Liste zum Stichtag

    Wen ich bei der OP-Liste zum Stichtag (nach Adressen) ein Datum eingeben als Stichtag und ab welchem Datum die Daten ausgewertet werden sollen, dann bekomme ich auch eine Liste der offenen Posten pro Kunde und/oder Lieferant etc. mit kumulierten Summen für Soll und Haben.


    Das sieht dann z.B. (stark anonymisiert) so bei mir aus:

    Ist es das was Du und Zahlenverwursterin meinen?

    Zur Info: Wir benutzen die Ausbaustufe Mittelstand.


    Gruß Lition

  • Moin Lition,

    Ist es das was Du und Zahlenverwursterin meinen?

    Zur Info: Wir benutzen die Ausbaustufe Mittelstand.


    Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, weil sich die TE dazu ja noch nicht zurückgemeldet hat und mir auch nicht bekannt ist, welche Ausbaustufe sie hat. Aber diese von Dir beschriebene Ausgabe wäre es wohl, welche die TE vermutlich begehrt und auch ich ganz gut gebrauchen könnte!


    Da diese Druck-Ausgabe mit dieser Bezeichnung und unter diesem Pfad bei mir (in U365 Standard) aber nicht existiert, gehe ich davon aus, dass sie so auch erst ab der Version (PRO oder) Mittelstand vorhanden ist (?). Meine einblendbare Übersicht zum Leistungsspektrum ist diesbezüglich leider leicht "kryptisch".

    Und wenn das bei Dir in der Ausbaustufe Mittelstand auch mit weiter zurück liegenden Stichtagen funktioniert, welche nicht nur die Zeiträume der aktuell (= heute noch) offenen Posten berühren, dann prima!


    So gesehen ist's gut für die User mit den höheren Ausbauten, schlecht für die Standard-Nutzer -mal wieder-!


    LG

  • wisogehtdas : Eigentlich ist diese Liste ja nur ein Formular in List&Label und ein paar Variablen (die bestimmt schon vorhanden sind).
    Und dieses kann man bestimmt Ex- und Importieren. Wenn ich die Tage mal etwas Zeit habe würde ich mal schauen ob und wie das geht.
    Franco würde jetzt laut lachen und uns schnell eine Anleitung dafür zusammenstricken ;)


    Gruß

    Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Soooo isses!

    Ich hab auch schon mal mein Strickzeug bereit gelegt.

    Die Kopie der Liste "History Offene Posten - Liste" ist nun angelegt und heißt zumindest schon mal treffend: "History Offene Posten - Liste - nach Stichtag".

    Und Zack steht's auch im Dokumenten-Kopf. Jetze nur noch eine aufnehmen und zwei fallen lassen -- und der Spaß mit den Variablen im Layoutgestalter geht auch schon los.

    Puaha, mir hom ja sonst nix zum tua...


    LG

  • wisogehtdas : hast du eine Mailadresse für mich (am besten eine, die du sonst für SPAM benutzt)? Leider kann man in dem Forum keine PN mehr schreiben. Sobald ich die Mail habe, gebe ich dir Bescheid und du kannst die hier wieder löschen.


    Ich habe die beiden List & Label Berichte exportieren können. Allerdings gehören dazu auch andere Variablen (keine Ahnung ob die im Bericht dabei sind) sowie ein angepasster Dialog unter Eigenschaften (für die Eingabe des Stichtags und des zur beachtenden Zeitraums).

    Da ich nicht weiß, ob es ein Problem ist, wenn ich die beiden Dateien hier mit anhänge, würde ich dieser gerne erst einmal per Mail schicken.


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • wisogehtdas : Danke. Mailadresse ist notiert und heute Mittag schicke ich dir die beiden Dateien zu. Du kannst die Mailadresse wieder rausnehmen.


    Update: Die Mail an dich ist raus. Wenn es geklappt hat können wir ja schauen, ob wir die Lösung ggf. hier einfügen.

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

    Einmal editiert, zuletzt von Lition ()

  • Wow, vielen Dank für die Antworten, die ich erstmal überflogen habe.

    Ausbaustufe, gute Frage. Ich meine, dass wir die Standardversion nutzen. Wo kann ich die Ausbaustufe erkennen?

    Es geht mir um Debitoren, das nebenbei.

    Ich probiere die Lösungen bei Gelegenheit und melde mich.


    Vielen Dank noch mal!

    Hier ist die Ursel, die Eure Hilfe braucht!

    Buhl Unternehmer Buchhaltung 365