Inzwischen wird in vielen Objekten besonders dann, wenn ein Messdienstleister seine "Fühler" ausgestreckt hat, mittels Fernabfrage der monatlichen Zählerstände eine Information den Mietern zur Verfügung gestellt.
Beigefügt eine Energiebilanz, die von meiner Tochter aus dem hohen Norden kommt, dort ist eine GDM für die Ermittlung tätig. So sieht sie aus:
Das dürfte so ausreichend sein.
Nur so machen es in etwa die GDM, nur wie soll es bei einer Hausverwaltung, einem Eigentümer eines Objektes der/die selbst abrechnen, aussehen? Wer hat sich darüber schon Gedanken gemacht und hat sich vielleicht schon dafür interessiert?
Vielleicht gibt es jemanden hier, der sich mittels Excel eine Datei erstellt, die für diesen Zweck anwendbar wäre?
Ich selbst habe zwar unter Access eine Datenbank erstellt, wo auf "Knopfdruck" zu Objektdaten, Eigentümer, Mieter, Notizen und vieles mehr nachgeschaut werden kann, ohne im HV hin und her zu schalten.
Sollte ein User hier für die Energiebilanz Darstellung schon etwas erstellt haben, dann bitte hier eine Info geben, wenn der eine oder andere eine Lösung sucht.