Kindergeld 100% für Ehefrau nur möglich?

  • Hallo, dieses Jahr benutze ich zum ersten Mal diese Software. Vor einem Jahr wurde der Steuerbericht von einem Steuerberater ausgefüllt.

    Die Situation ist wie folgt: Ich arbeite in Luxemburg und 100 % meines Gehalts kommen aus Luxemburg (ich habe kein Einkommen in Deutschland). Aus diesem Grund muss ich einen N-AUS-Druck ausfüllen. Meine Frau füllt die Steuererklärung in Deutschland aus (sie arbeitet nur in Deutschland). Wir haben beide eine Tochter. Um separat über das Programm abzurechnen, verteilt das System Kindergeld standardmäßig zu gleichen 50 % auf uns beide. Wie ich sehe, konnte unser Steuerberater im vergangenen Jahr 100 % des Kindergeldes sowohl mir als auch meiner Frau zuordnen.

    Meine Frage ist, ob es möglich ist, 100 % Kindergeld nur meiner Frau zuzuordnen?



    2021




    2020

  • Du solltest einmal im Planspielmodus diesen Fall ausprobieren und sehen, wie sich eure Steuerlast verändert. Wer bekommt denn tatsächlich das Kindergeld?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Kindergeld 100% fur Ehefrau nur moglich?“ zu „Kindergeld 100% für Ehefrau nur möglich?“ geändert.
  • Du solltest einmal im Planspielmodus diesen Fall ausprobieren und sehen, wie sich eure Steuerlast verändert. Wer bekommt denn tatsächlich das Kindergeld?

    Kindergeld aus DE bekommt meine Frau. Meine Frau bekommt aus Luxembourg extra 40 EUR/Monat auch (Differenz zwischen DE und LU Kindergeld, Kindergeld in LU ist hoher. Ich arbeite in LU und deswegen sie ekstra 40eur monatlich bekommt)

  • Auch dies ist dann der Ehefrau zuzuordnen. Bei der Berechnung der Steuer wird dann geprüft, ob Kinderfreibetrag oder Kindergeld günstiger für euch ist.