Workflow Einkommenssteuer/EÜR/Umsatzsteuer

  • Hallo,


    ich habe neben der "normalen" Arbeit ein nebentätiges Gewerbe für das ich Umsatzssteuererklärung/EÜR machen muss.

    ich hadere ein bisschen am richtigen Workflow und jedes Jahr habe ich wieder das vom Vorjahr vergessen.


    Einige eingaben habe ich in der Einkommenssteuer (z.b. anteilig genutztes Telefon) und mache auch da den Gewinn/Verlust des Betriebs) per EÜR. muss dann aber wieder einige Angaben in die Umsatzsteuererklärung übernehmen, die ich in der EÜR (in der ESt) schon angegeben habe -> Umsatzsteuer auf die gestellten Rechnungen, Anteilig aus den Telefonrechnungen, die abziehbaren Vorsteuer auf erhaltene Rechnungen etc.


    Gibt es da einen guten Automatismus oder eine sinnvolle Reihenfolge? Ich springe derzeit von der ESt bzw der EÜR in die Umsatzsteuer und zurück, kann ja nicht beides gleichzeitig offen haben .


    Wie macht man solch eine Konstellation möglichst effektiv mit dem Steuersparbuch?


    Also: erst ESt+ EÜR -> ausrucken, Seite X,y,Z für Umsatzsteuer hernehmen?
    Kann ich Daten automagisch übernehmen? wenn ja wie?


    Gruß und Dank

    • Offizieller Beitrag

    Wie macht man solch eine Konstellation möglichst effektiv mit dem Steuersparbuch?

    Indem man mittels des gesonderten EÜR-Moduls vernünftig laufend und zeitnah bucht. Alle betrieblichen Angelegenheiten lassen sich dann über die Auswertungen erledigen. In die ESt muss man nur noch das Ergebnis übernehmen (EÜR bereits anders erstellt). Das Prozedere haben wir im Forum aber auch schon dutzendfach erläutert und dazu geraten.


    Kann ich Daten automagisch übernehmen? wenn ja wie?

    Wenn Di die vereinfachte EÜR des ESt-Moduls nutzt, dann gibt es keine Datenübernahme in die anderen Programmmodule. Aber auch das haben wir bereits dutzendfach erläutert.


    Ich springe derzeit von der ESt bzw der EÜR in die Umsatzsteuer und zurück, kann ja nicht beides gleichzeitig offen haben .

    Selbstverständlich kann bzw. könnte man das. Entsprechende Programmrückfragen beim nochmaligen öffnen des Programms dann einfach bejahen. Nur Sinn macht es in meinen Augen nicht.


    Das alles hättest Du aber auch über die erweiterte Forumssuche in Erfahrung bringen können. ;)