EÜR ohne automatische Berechnung der Vorsteuer möglich

  • Die "gezahlten Vorsteuerbeträge" sind doch schon grün angehakt!! Was soll denn noch zusätzlich eingegeben werden?

  • Dann solltest du auch Fotos aus der aktuellen Version machen - das war für Nicht-Mac-Nutzer wieder eine prima "Falle". wenn du willst, dass man dir hilft, solltest du schon richtiger Weise auch aktuelle Fotos machen und nicht aus dem Vorjahr zeigen wie es ging.

  • Hallo nesciens!


    Also ich habe keine Fotos von einem Programm vom letzten Jahr gepostet! Ich habe mich auf Beitrag #16 hier bezogen und geschrieben, dass es in meiner Steuer Mac 2022 Version die Vorsteuereingabe unter Betriebsausgaben ebenfalls nicht gibt.


    Ich verstehe die Anschuldigung daher nicht so ganz?

  • Hallo!


    Es geht hier um die Mac Version von Steuer 2022!

    Ich habe eine Antwort vom Support erhalten, jedoch hat es mir zunächst nicht geholfen.

    Dann habe ich eine neue Feststellung angelegt und gleich nach dem Eintrag "Gezahlte Vorsteuerbeträge" gesucht unter Anlage EÜR -> Einnahmen-Überschuss-Rechnung -> Betriebsausgaben -> Sonstige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben und dort den Eintrag "Gezahlte Vorsteuerbeträge" gefunden. In meiner bisherigen Feststellung taucht dieser Eintrag nicht auf. Er existiert dort einfach nicht. Daher gehe ich von einem Bug aus. Vielleicht wurde es mit dem letzten Update behoben. Ich hatte meine Festellung vor dem Update im Juli erstellt. Ich nutze momentan die Version "WISO Steuer-Mac 2022 20.09.3340" welches laut Programm die aktuellste Version ist.